Rieser Nachrichten

Gelungene Dorferneue­rung in Forheim

-

Die Dorferneue­rung Forheim wurde erfolgreic­h durchgefüh­rt. Der Abschluss der Maßnahme wird am Sonntag, 17. Juli gefeiert. Im Zug der Dorferneue­rung konnte die Lebensqual­ität gesteigert, der Ortskern neu gestaltet und das Gemeinscha­ftshaus als zentralen Treffpunkt unter aktiver Mithilfe der Forheimer Bürger geschaffen werden. Die Gemeinde Forheim liegt im Südwesten des Landkreise­s Donau-Ries direkt an der Grenze des Freistaate­s Bayern zum Land Baden-Württember­g. Die ehemaligen selbständi­gen Orte Forheim und Aufhausen bilden seit 1978 die politische Gemeinde Forheim. Mit knapp 600 Einwohnern ist Forheim zwar die kleinste Gemeinde im Landkreis DonauRies. Die Gemeinde Forheim stellte im Jahr 1994 bei der damaligen Direktion für Ländliche Entwicklun­g Krumbach einen Antrag auf Aufnahme in das Dorfentwic­klungsprog­ramm. Bereits im Mai 1998 besuchten 18 engagierte Bürgerinne­n und Bürger aus Forheim und Aufhausen ein zweitägige­s Arbeitssem­inar zum Thema “Dorfentwic­klung Forheim/ Aufhausen“unter der Leitung des Landwirtsc­haftsamtes Nördlingen. Dabei wurden folgende Schwerpunk­themen ausgearbei­tet: Dorfgemein­schaft Natur und Umwelt Freizeitmö­glichkeite­n Dorfgestal­tung Der Grundstein für ein Dorferneue­rungsverfa­hren war gestellt. Im April 2005 konnte schließlic­h mit der Mammutaufg­abe begonnen werden.

 ??  ?? Der Schützenve­rein Enzian Forheim verfügt nach dem Neubau über beste Trainings- und Wettkampfb­edingungen in der Gauliga an zehn automatisc­hen Schießstän­den. Die Mitglieder schufen in Eigenregie zudem ein gemütliche­s Schützenst­überl.
Der Schützenve­rein Enzian Forheim verfügt nach dem Neubau über beste Trainings- und Wettkampfb­edingungen in der Gauliga an zehn automatisc­hen Schießstän­den. Die Mitglieder schufen in Eigenregie zudem ein gemütliche­s Schützenst­überl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany