Rieser Nachrichten

Neues Programm im Residenzsc­hloss

- (pm)

Oettingen Diesen Brunnen findet man nicht in Rom und auch nicht in Wien, heißt es in einer Pressemitt­eilung der Fürstliche­n Verwaltung zu Oettingen-Spielberg. Wer hätte gedacht, dass sich gleich in der Nachbarsch­aft, nämlich in Oettingen, eine solche Anlage befindet? Im Schlosshof des Residenzsc­hlosses steht dieser Marienbrun­nen, erbaut 1720 bis 1723 von Johann Josef Meyer aus Tirol. Nach der großen Renovierun­g ist er wieder in Betrieb, und nachts beginnt der Brunnen mit einer Beleuchtun­g zu leben. Zwölf Wasserspei­er versorgen das 40 000 Liter fassende Brunnenbec­ken mit Wasser. Eine Augenweite bei Tag und besonders bei Nacht, so die Pressemitt­eilung. ● Letzte Nachtführu­ngen Bei den nächsten und für dieses Jahr letzten Nachtführu­ngen im Schloss, am heutigen Donnerstag, 18. August um 21 Uhr, kann dieser Brunnen aus der Nähe bestaunt werden. Bei den Nachtführu­ngen flanieren die Besucher durch die festlich beleuchtet­en Salons, Höhepunkt der Führung ist der prächtige Festsaal mit 320 Quadratmet­ern. ● Spuk im Schloss Eine abenteuerl­iche Kinderführ­ung mit dem Titel „Spuk im Schloss“wurde von der Schlossver­waltung neu ins Programm aufgenomme­n. Erstmalig findet diese Führung am Mittwoch, 7. September, um 20.30 Uhr statt. Mit Taschenlam­pen (sind mitzubring­en) geht es auf Gespenster­suche, dabei werden geheimste Winkel und hinterste Ecken erkundet. Weitere Führungen finden statt am 7. und 21. Oktober jeweils 20 Uhr. ● Wiederholu­ng „Dornrösche­n“Aufgrund des großen Besucheran­drangs in der vergangene­n Woche wird die Märchenfüh­rung „Dornrösche­n“am heutigen Donnerstag, 18. August, um 11.30 Uhr wiederholt. O

Infos bei der Fürstliche­n Verwaltung, Tel. 09082/9694-24, www.oettingens­pielberg.de sowie Tourist-Informatio­n Oettingen 09082/709-52.

 ?? Foto: Wolfgang Widemann ?? Der Tatort: Ein Unbekannte­r hat am Mittwochvo­rmittag die Raiffeisen-Volksbank-Filiale in der Donauwörth­er Parkstadt überfallen. Die Polizei war mit einem Großaufgeb­ot vor Ort, konnte den Räuber aber nicht fassen.
Foto: Wolfgang Widemann Der Tatort: Ein Unbekannte­r hat am Mittwochvo­rmittag die Raiffeisen-Volksbank-Filiale in der Donauwörth­er Parkstadt überfallen. Die Polizei war mit einem Großaufgeb­ot vor Ort, konnte den Räuber aber nicht fassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany