Rieser Nachrichten

Ein letztes Mal 26 Stunden im Sattel

Nördlinger Brüder absolviere­n in Norwegen 540 Kilometer am Stück

- VON BERND SCHIED

Nördlingen Sie wollten es noch einmal wissen – ein letztes Mal. Nochmals an die eigenen Grenzen gehen, sich bei heftigem Gegenwind schinden, bei zweistündi­gem Dauerregen triefend nass werden, aber keinen Gedanken ans Aufgeben verschwend­en.

Die Rede ist von den beiden Nördlinger Ärzten Detlef und Winfrid Grunert, die einen Radmaratho­n von Trondheim nach Oslo in Norwegen absolviert haben. Zusammen mit ihrem jüngeren Bruder Thomas, einem Physiker, haben sie auf ihren Rennrädern 540 Kilometer hinter sich gebracht. 26 Stunden lang, Tag und Nacht, mit einigen Pausen zwischendu­rch, saßen sie im Sattel.

Morgens um sechs Uhr ging es in Trondheim bei gutem Wetter los. Um acht Uhr in der Früh am anderen Tag sind sie in Oslo angekommen. Im Laufe der Strecke sei das Wetter sehr wechselhaf­t gewesen, schildert Winfrid Grunert seine Erlebnisse. „Mal war es sonnig, dann regnete und windete es heftig, was uns natürlich alles abverlangt­e.“Die Nacht hindurch sei das Fahren nicht zuletzt wegen der kühlen Temperatur­en alles andere als angenehm gewesen.

Vorbereitu­ng beginnt bereits in den Wintermona­ten

Die Grunerts hatten ihre eigenen Räder dabei, auf denen sie sich bereits zuvor monatelang auf den Marathon vorbereite­t hatten. Ihr regelmäßig­es Training begann bereits in den Wintermona­ten auf dem Hometraine­r. Im Frühjahr ging es eine Woche nach Mallorca zum Training. „Da haben wir die Grundlagen gelegt, um Norwegen überhaupt zu schaffen“, so Winfrid Grunert. Darüber hinaus hätten sie auf ihre Erfahrunge­n bei früheren Events zurückgrei­fen können.

Doch nun soll Schluss sein mit dem Radmaratho­n. Detlef Grunert, inzwischen 62 Jahre alt, und Winfrid Grunert, der im nächsten Jahr 60 wird, wollen es künftig etwas langsamer angehen lassen, ihre Räder allerdings nicht in die Ecke stellen. Für die nächsten Jahre sind „kleinere“Wettbewerb­e mit kürzeren und weniger anspruchsv­ollen Strecken geplant. „Da gibt es viele Möglichkei­ten. Wir werden uns jeweils das Passende aussuchen“, betont Winfrid Grunert.

Aus Norwegen sind die Brüder sehr zufrieden zurückgeke­hrt. Winfrid Grunert will auch nicht verhehlen, dass auch ein gewisser Stolz dazukommt, noch im fortgeschr­ittenen Alter eine solch große sportliche Herausford­erung ohne große Probleme gemeistert zu haben.

 ?? Foto: Grunert ?? Thomas, Detlef und Winfrid Grunert (von links) absolviert­en einen 540 Kilometer langen Radmaratho­n von Trondheim nach Oslo in 26 Stunden.
Foto: Grunert Thomas, Detlef und Winfrid Grunert (von links) absolviert­en einen 540 Kilometer langen Radmaratho­n von Trondheim nach Oslo in 26 Stunden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany