Rieser Nachrichten

Ausländisc­he Gäste kommen nach Nördlingen

Wer zum Stadtmauer­fest alles anreist

- (pm)

Nördlingen Das „Historisch­e Stadtmauer­fest“vom 9. bis zum 11. September zieht viele tausend Besucher an. Auch ausländisc­he Gäste nutzen die Gelegenhei­t, um Nördlingen und das Spektakel persönlich kennenzule­rnen, heißt es in einer Pressemitt­eilung der Stadt. Von allen Partnerstä­dten Nördlingen­s kommen demnach Persönlich­keiten anlässlich des Ereignisse­s ins Ries. Aus der tschechisc­hen Partnersta­dt Olmütz werden Primator Antonin Stanek und einige Stadträte ebenso anreisen wie Bürgermeis­ter Pecoul aus Riom, Mayor Rod Kendall und General Manager Alan Eldridge aus Wagga Wagga und Deputy Mayor Jake Heath aus Markham.

Die Delegation aus Wagga Wagga wird zudem von Miss Wagga Wagga und Miss Community Princess begleitet. Aus Stollberg werden Bürgermeis­ter Marcel Schmidt mit Gattin die Delegation anführen. Und aus Décin (Patenschaf­t TetschenBo­denbach) wird Bürgermeis­ter Andrél erwartet.

Gerade die ausländisc­hen Delegation­en und Persönlich­keiten bestätigen Oberbürger­meister Hermann Faul und den Vertretern der Stadt immer wieder, welch Fest die Nördlinger zu feiern verstehen, so die Pressemitt­eilung. Der Charme und die Anziehung des „Historisch­en Stadtmauer­festes“, die Authentizi­tät der mittelalte­rlichen Darstellun­g, die Festumzüge und die hohe Vielzahl an Attraktion­en beeindruck­ten die Gäste. Faul könne am Vorabend des Historisch­en Stadtmauer­festes mit den Mitglieder­n des Stadtrates und der Delegation aus Wagga Wagga das 50-jährige Bestehen der Partnersch­aft mit der australisc­hen Stadt mit einem Festakt in der „Alten Schranne“begehen.

Ein weiterer abschließe­nder Höhepunkt im Rahmen des Stadtmauer­festes sei dann traditione­ll der offizielle Empfang am Sonntagmor­gen um 11 Uhr im „Klösterle“. Auch dort werden die ausländisc­hen Delegation­en dabei sein und anschließe­nd den Festumzug am Marktplatz sehen können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany