Rieser Nachrichten

Das hilft gegen Langeweile in den Ferien

Tipps, wie man in der Region die schönste Zeit des Jahres sinnvoll nutzen kann

- VON LEA KARTMANN

Nördlingen Endlich sind die lang ersehnten Sommerferi­en da. Doch was macht man nur, wenn der Fernseher oder das Handy keine Abwechslun­g mehr bieten? Wir haben für euch hilfreiche Tipps und die schönsten Ausflugszi­ele in der Region DonauRies.

Geschichte entdecken

Geschichte zum Anfassen gibt es ganz in der Nähe. Die Harburg zählt zu den größten, ältesten und am besten erhaltenen Burganlage­n in Süddeutsch­land. Der Eintritt für Erwachsene liegt bei drei Euro und für Kinder bei zwei Euro. Mehr Infos gibt es im Internet unter www.die-harburg.de

Baden gehen

Wenn es draußen mal wieder so richtig warm ist, bietet sich eine kleine Abkühlung im Weiher oder im Freibad an. In der Nähe sind zum Beispiel der Riedlinger Baggersee oder das Flussfreib­ad in Oettingen. Wer nicht auf Baden in der Natur steht, für den bietet sich ein Besuch im Freibad in Donauwörth oder in Nördlingen an.

Natur erleben

Macht doch eine Radtour mit euren Freunden! Wichtig dabei: Setzt euch am besten ein festes Ziel und plant ausreichen­d Zeit für Pausen ein. Für Fortgeschr­ittene bietet sich ein Tagesausfl­ug zum Botanische­n Garten in Augsburg an. Anfänger können ihr Fahrrad auch mit in den Zug nehmen. Der Eintrittsp­reis für einen Erwachsene­n liegt bei 3,50 Euro, die Familienka­rte kostet sieben Euro. Mehr Infos gibt es unter www.augsburg.de

Tagesausfl­üge unternehme­n

Wer sich für Action und Sport interessie­rt, für den bietet sich ein Ausflug in den Hochseilga­rten nach Scherneck an. Dort kann man – natürlich gesichert – Mut beweisen und in luftiger Höhe von Baum zu Baum klettern. Jugendlich­e ab 15 Jahren zahlen 22 Euro für eine Einzelkart­e. Für Gruppen und Kinder gibt es Rabatt. Eine echte Alternativ­e gibt es aber auch in Donauwörth: Im Klettersta­dl bei der Neudegger Halle kann man zwar nicht von Baum zu Baum, dafür aber auf über 90 verschiede­nen Routen klettern. Jugendlich­e bis 18 Jahre zahlen acht Euro Eintritt.

Zimmer aufräumen

Eine Sache, die keiner gerne hört, aber manchmal sinnvoll ist. Die Dinge, die sich während der Schulzeit auf dem Schreibtis­ch angehäuft haben, wieder sortieren und zurücklege­n, und vielleicht tauchen ja die einen oder anderen verloren geglaubten Sachen plötzlich wieder auf.

 ?? Foto: dpa ?? Warum in den Ferien nicht mal aufs Rad schwingen?
Foto: dpa Warum in den Ferien nicht mal aufs Rad schwingen?

Newspapers in German

Newspapers from Germany