Rieser Nachrichten

Zum ersten Mal geht eine Jugendklas­se an den Start

Am 20./21. August findet das Autocrossr­ennen auf einem Acker bei Möttingen statt – zahlreiche fleißige Helfer sorgen für eine hervorrage­nde Vorbereitu­ng, beste Verpflegun­g und absolute Sicherheit

- Samstag, 20. August Sonntag, 21. August 1. Qualifikat­ionsrennen

Ein langes Jahr ist vorbei und es wird höchste Zeit für das Motorsport­ereignis im Ries: Das Autocross des ACCR Ziswingen. Am Sonntag, 21. August findet das Rennen – übrigens die im Donau-Ries einzige Auto-Cross-Veranstalt­ung – wieder auf dem gleichen Acker von Landwirt Werner Meyer wie im Vorjahr statt.

Jugendklas­se am Start

Der ACCR ist sehr stolz, in diesem Jahr zum ersten Mal in der langen Vereinsges­chichte eine Jugendklas­se an den Start zu bringen. Hier werden Jugendlich­e zwischen 16 und 18 Jahren mit ihren Serientour­enwagen bis 1400 ccm Hubraum antreten und genauso wie die Großen alle Trainings und Rennläufe absolviere­n. Besucher dürfen sich auf spannende Rennen zwischen erfahrenen Jungrennfa­hrern und Neueinstei­gern freuen. Diese Teilnehmer erhalten am Samstag bereits eine Schulung. Doch nicht nur die Jugendklas­se wird sich beim 28. Autocross beweisen wollen. Natürlich sind auch die anderen Klassen wieder sehr gut besetzt und sorgen mit ihren Boliden für spektakulä­re Manöver. Für alle Mitglieder des ACCR bedeutet diese Rennverans­taltung jedes Jahr eine gewaltige Herausford­erung bereits im Vorfeld. Unglaublic­h viel Organisati­onsarbeit und Vorbereitu­ngen sind nötig, um für teilnehmen­den Fahrer und die Zuschauer alles perfekt vorzuberei­ten. Vor allem am Rennsonnta­g muss alles glatt laufen. Das fängt mit den Helfern beim Vorstart an. Es ist wichtig, dass die Leute dort immer zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Autos stehen haben, damit der Zeitplan reibungslo­s eingehalte­n werden kann. Weiter geht es mit dem Personal auf dem Zeitnahme-LKW. Die Runden müssen gezählt und die Zeit gestoppt werden. Diese Zeiten werden vom ACCRTeam ausgewerte­t und führen dann zur Startaufst­ellung. Natürlich brauchen auch die Fahrer die Informatio­n über ihre Zeiten. Den offizielle­n Zeitaushan­g finden diese im Rennbüro. Auch das muss den ganzen Tag besetzt sein, um den Fahrern und allen Helfern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Eine wichtige Person auf dem LKW ist auch der Streckensp­recher. Der informiert die Zuschauer wer gerade seine Runden zieht und liefert zudem viele Hintergrun­dinfos. Das wichtigste auf der Strecke ist die Sicherheit. Dafür sorgen aufmerksam­e Streckenpo­sten, die immer ihren Bereich im Auge behalten und sofort zur Stelle sind. Auch Sanitäter und Feuerwehr sind notwendig, um die Sicherheit für das Rennen zu gewährleis­ten. Für einen reibungslo­sen Ablauf sind auch die vielen Traktorfah­rer enorm wichtig – als Wasserfahr­er, Abschleppe­r und zur Streckenbe­arbeitung. Doch nicht nur auf der Strecke 11 bis 18 Uhr: Fahrzeugab­nahme 19 Uhr: Fahrerlage­r-Party mit DJ im Festzelt, der Eintritt ist frei

7.30 Uhr Fahrerbesp­rechung 8 Uhr Trainingsl­äufe

10 Uhr Jugendklas­se 10.15 Uhr Tourenwage­n (TW) 2WD <1400 ccm 10.30 Uhr TW 2WD <1600 ccm 10.45 Uhr TW 2WD <1800 ccm 11 Uhr TW 2WD <2000 ccm 11.15 Uhr TW 2WD >2000 ccm 11.30 Uhr TW 4WD <1800 ccm werden genügend Helfer gebraucht, sondern auch drum herum. Hier geht es schon mit dem Ausfahrer für die Verpflegun­g der Helfer los. Er fährt den ganzen Tag mit seinem Auto auf dem Streckenar­eal herum, um allen genügend Essen und Trinken zu bringen. Fleißige Damen in der Zelt-Kaffeebar verwöhnen die Gäste mit Kaffee und Kuchen und die Leute am Ausschank mit erfrischen­den Getränken.

Viele kleine Helferlein

Last but not least liefern die Kassierer und viele weitere kleine Helferlein einen super Job – vom Elektriker, über Wasserfahr­er, Toilettenp­ersonal und viele mehr. Um die Fahrerlage­rparty am Samstag zu stemmen, sind dafür auch einige notwendig. „An alle bereits im voraus ein großes Dankeschön, die diese Rennverans­taltung jedes Jahr möglich machen. Wir laden alle ganz herzlich ein – erleben Sie mit dem ACCR Ziswingen und den vielen Fahrern einen spannenden Rennsonnta­g.“

pm/dil

Wichtiger Hinweis Hunde sind auf dem gesamten Renngeländ­e verboten.

 ??  ?? Am Sonntag, 21. August, bringt der ACCR den Acker bei Möttingen wieder zum Beben. Die Rennen beginnen um 10 Uhr mit der Jugendklas­se.
Am Sonntag, 21. August, bringt der ACCR den Acker bei Möttingen wieder zum Beben. Die Rennen beginnen um 10 Uhr mit der Jugendklas­se.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany