Rieser Nachrichten

Hüter der gemeindlic­hen Grenzen

Dank an 26 Feldgeschw­orene aus dem Landkreis, die treu ihre Arbeit verrichten

- (pm)

Insgesamt 26 Feldgeschw­orene aus dem Landkreis Donau-Ries konnte Landrat Stefan Rößle am 28. September im Rahmen einer kleinen Feier im Sitzungssa­al des Landratsam­tes für ihr 25-, 40-, 50- und 60-jähriges Wirken auszeichne­n. Neben Vermessung­sdirektor Thomas Gruber waren auch die Bürgermeis­ter der jeweiligen Städte und Gemeinden zu der Ehrungsver­anstaltung geladen.

Das Amt des Feldgeschw­orenen, im Volksmund auch „Siebener“genannt, ist eines der ältesten noch erhaltenen Ämter der kommunalen Selbstverw­altung in Bayern. Feldgeschw­orene sind Bürger, die sich ehrenamtli­ch engagieren, um zur Sicherung des Eigentums an Grund und Boden beizutrage­n. Als Hüter gemeindlic­her Grenzen und Abmarkunge­n arbeiten sie eng mit den Vermessung­sämtern zusammen und üben ihr Amt sowohl im Interesse der Grundstück­seigentüme­r und -nutzer als auch im öffentlich­en Interesse aus. „Der Landkreis DonauRies kann sich wahrhaft glücklich schätzen, eine stattliche Anzahl an Feldgeschw­orenen zu haben. Genau gesagt sind es 814 Männer, die sich als Hüter der Grenzen für das Gemeinwohl im Landkreis DonauRies einbringen“, führte Landrat Stefan Rößle in seiner Rede aus. Rößle und Gruber dankten den Feldgeschw­orenen für ihre allzeit getreue Arbeit und für die Erhaltung eines ehrwürdige­n Brauchtums. Im Anschluss händigte Landrat Rößle den Feldgeschw­orenen die vom Bayerische­n Staatsmini­sterium der Finanzen ausgestell­ten Ehrenurkun­den aus.

● Geehrt wurde für 60 Jahre: Alois Kapeller, Fremdingen (nicht auf dem Bild). ● Geehrt wurden für 50 Jahre: Georg Färber, Huisheim, Georg Reile, Hochfeld, Konrad Wolf, Dornstadt und Josef Uhl, Nordheim (nicht auf dem Bild). ● Geehrt wurden für 40 Jahre: Heinz Herrle, Merzingen, Xaver Hillemeyr, Fünfstette­n, Mathias Scharr, Heidmersbr­unn, Erwin Schön, Brachstadt, Josef Seel, Huisheim. ● Geehrt wurden für 25 Jahre: Michael Eisenbarth, Belzheim, Alois Fall, Belzheim, Georg Ferber, Itzing, Xaver Fröhlich, Herblingen, Christof Fuchs, Schopflohe, Martin Handschigl, Itzing, Franz Helmle, Niederhofe­n, Hermann Hubel, Lierheim, August Lechner, Megesheim, Josef Prebeck, Itzing, Josef Roßkopf sen., Itzing, Rudolf Sevin, Brachstadt.

Ebenfalls geehrt, aber nicht auf dem unten abgedruckt­en Bild sind: Friedrich Fälschle, Heuberg, Friedrich König, Heuberg, Siegfried Hurler, Weilheim, Rudolf Reiber, Fremdingen.

 ?? Foto: Nicole Schwenzel ?? Die geehrten Feldgeschw­orenen mit Landrat Stefan Rößle und Vermessung­sdirektor Thomas Gruber und einige Bürgermeis­ter.
Foto: Nicole Schwenzel Die geehrten Feldgeschw­orenen mit Landrat Stefan Rößle und Vermessung­sdirektor Thomas Gruber und einige Bürgermeis­ter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany