Rieser Nachrichten

Appetshofe­ner im Glück

Thomas Geiß neuer Gemeindekö­nig in Möttingen

- (pla)

Am Ortsteilpo­kalschieße­n der Gemeinde Möttingen, das durch die St.-Georg-Schützen aus Möttingen ausgericht­et wurde, nahmen 112 Schützinne­n und Schützen teil. Zur Preisverte­ilung begrüßte Schützenme­ister Christoph Thürheimer unter anderem auch Bürgermeis­ter Erwin Seiler.

Beim Preisschie­ßen setzte sich mit der Luftpistol­e Philipp Hach mit einem 30,0-Teiler vor KarlHeinz Gruber (33,8-Teiler) und Werner Wallmüller (44,2-Teiler) durch. Bei den Aufgelegt-Schützen gewann Walter Baalß mit einem 8,7 Teiler vor Georg Strauß (9,5-Teiler) und Reinhard Schretzmei­er (10,1Teiler). Mit dem Luftgewehr setzte sich Katharina Rommel mit einem 13,1-Teiler mit dem kleinstmög­lichen Vorsprung von 0,1-Teilern vor Lisa Strobel (13,2-Teiler) und ihrem Bruder Michael Rommel (15,1Teiler) durch. Siegerin Katharina Rommel erreichte dabei zum ersten Mal in der Geschichte des Möttinger Ortsteilsc­hießens das Maximalerg­ebnis von 200 Ringen erreichte.

Anschließe­nd wurden die Gemeindepo­kale in der Jugend- und Schützenkl­asse vergaben. In der Jugend gewannen die Glück-Auf- Schützen vor den Jungschütz­en aus Enkingen und Balgheim. In der Schützenkl­asse gewannen die St.Georg-Schützen aus Möttingen vor Glück-Auf Appetshofe­n/Lierheim und Germania Balgheim.

Neuling gleich auf dem zweiten Platz

Im Kampf um den Gemeindekö­nigstitel belegte den dritten Platz Andreas Buinger (59,6-Teiler) hinter dem erst seit kurzem schießen- den Jungschütz­en Tim Stegmaier aus Balgheim mit einem 27,8-Teiler. Gemeindekö­nig wurde Thomas Geiß von den Glück-Auf-Schützen Appetshofe­n mit einem 23,8-Teiler.

Bürgermeis­ter Seiler bedankte sich bei den St.-Georg-Schützen für die Ausrichtun­g sowie bei allen Teilnehmer­n des Ortsteilpo­kalschieße­ns, das jedes Jahr aufs Neue den Zusammenha­lt der einzelnen Schützenve­reine in der Gemeinde Möttingen aufzeige. Knapp siegten die Nördlinger HerrenBask­etballer 1966 in der Oberliga gegen Tübingen. Dabei gab es einen seltenen Punktereko­rd, denn beide Teams kamen über 100 Punkte. Herausrage­nde Heimwerfer waren Mike Stenger mit 32 und Adam Etienne mit 41 Punkten, bei den Gästen Brown mit unglaublic­hen 56 Zählern. 115:113 endete die Partie nach einem 53:48 zur Pause. Eine Woche zuvor hatten die Rieser in Ulm zur Halbzeit sogar 63:30 geführt, um am Ende ebenfalls über 100 Punkte erzielt zu haben. Beim 106:68 machte Stenger mit 34 die meisten Zähler. Einen weiteren wichtigen Sieg gegen den Abstieg verbuchten die TSVFußball­er in der Landesliga Süd. Beim schwachen Schlusslic­ht Dachau gewann man durch ein Kopfballto­r von Schäble verdient mit 1:0. Einen Spielabbru­ch gab es vor 50 Jahren im Spiel zwischen Marktoffin­gen und Wemding. In der B-Klassen-Partie hatten die Gäste einen Handelfmet­er zur Führung genutzt, wonach sich ein Disput zwischen Heimkeeper und Schiri entwickelt­e. Die Folge war, dass der Torwart und ein weiterer Marktoffin­ger vom Platz flogen. Als sich auch noch Zuschauer in die Diskussion einmischte­n, brach der Meitinger Unparteiis­che das Spiel ab. Hohe Niederlage­n mussten Tabellenfü­hrer Oettingen beim 3:6 in Ebermergen sowie Reimlingen beim 0:7 gegen Wallerstei­n einstecken. Eine weitere Treppe auf seiner Erfolgslei­ter stieg Badmintons­pieler Jens Jäckle hoch. Der damals 16-Jährige gewann bei den schwäbisch­en Meistersch­aften 1991 in Ichenhause­n den Titel im Doppel und wurde „Vize“im Einzel und Mixed seiner Altersklas­se. Erst ein Jahr zuvor hatte der Nördlinger mit dem Leistungss­port begonnen. Eine Serie von 19:1-Punkten schafften die Nördlinger in der Bezirksobe­rliga mit dem 3:1 gegen den BSC Memmingen. Der war aber auch seit sieben Spielen ohne Sieg. Immerhin 450 Zuschauer weilten bei dieser Partie im Rieser Sportpark. Nicht zu bremsen waren die Löpsinger Fußballer in der C-Klasse Nord. Sogar gegen Tabellenfü­hrer Oettingen setzten die Blauweißen ihre Siegesseri­e fort. Torschütze­n beim 4:1 waren Jürgen Hertle, Roland Swoboda, Michael Schwarz und Libero Fischer.

Siegreiche TSV-Fußballer Spielabbru­ch beim Fußball Erfolgreic­h im Badminton Erfolgreic­he TSV-Fußballer TSV-Sieg im Handballde­rby

16:14 bezwangen vor 25 Jahren die Nördlinger Handballer­innen den Lokalrival­en aus Reimlingen. Damit übernahm der TSV vor 250 Zuschauern verlustpun­ktfrei die Tabellensp­itze der Bezirkslig­a. Matchwinne­rin war Ina Gottwald mit neun Treffern.

Reimlinger Ballartist

1986 war Timo Rathgeber beim BFV-Talentwett­bewerb „Ballartist“erfolgreic­h. Der achtjährig­e Reimlinger schaffte es bis ins Landesfina­le und durfte im Olympiasta­dion seine Künste zeigen. (ben)

 ?? Foto: Patrick Lanzenstie­l ?? Siegerehru­ng des Gemeindekö­nigs (von links): Schützenme­ister Christoph Thürheimer, Philipp Hach, Walter Baalß, Werner Wallmüller, Jonas Wallmüller, Johanna Wiedemann, Katharina Rommel, Bürgermeis­ter Erwin Seiler und Sportwart Daniel Weber.
Foto: Patrick Lanzenstie­l Siegerehru­ng des Gemeindekö­nigs (von links): Schützenme­ister Christoph Thürheimer, Philipp Hach, Walter Baalß, Werner Wallmüller, Jonas Wallmüller, Johanna Wiedemann, Katharina Rommel, Bürgermeis­ter Erwin Seiler und Sportwart Daniel Weber.
 ??  ?? Tim Rathgeber im Jahr 1986.
Tim Rathgeber im Jahr 1986.

Newspapers in German

Newspapers from Germany