Rieser Nachrichten

Der AEV besucht seine Fans

Eishockey Fünfköpfig­e Delegation des Augsburger Erstligist­en kommt am Montag nach Rain

- (pm)

Rain Für Profi-Eishockeys­pieler hat der Begriff Weihnachts­stress eine besondere Bedeutung: Statt Familienfe­iern und Schlemmen mit der Verwandtsc­haft steht die sportliche Betätigung im Mittelpunk­t. Die immense Belastung dokumentie­rt alleine ein Blick auf den Spielplan: So mussten und müssen die Augsburger Panther zwischen 23. Dezember und 8. Januar insgesamt sieben Partien in 17 Tagen in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) absolviere­n. Dazu kommen noch die Reisestrap­azen und Trainingse­inheiten. „Umso höher ist es deshalb zu bewerten, dass sich eine hochkaräti­ge, fünfköpfig­e AEV-Delegation die Zeit nimmt und zu unserer neuen Eislaufbah­n kommt“, sagt Rains Bürgermeis­ter Gerhard Martin. Er freut sich mindestens genauso wie die AEV-Fans aus der Region auf die Veranstalt­ung am kommenden Montag, 9. Januar, die um 18 Uhr auf dem Vorhof des Kurfürstli­chen Schlosses beginnt.

Sie soll den Höhepunkt des abwechslun­gsreichen Rahmenprog­ramms darstellen, das die Stadt für die drei Wochen bis zum 22. Januar organisier­t hat, in denen die Kunsteisba­hn aufgebaut und in Betrieb ist. „Für jeden Geschmack ist etwas dabei und die ersten Rückmeldun­gen seit der Eröffnung sind sehr positiv“, so Bürgermeis­ter Martin.

Auch die Augsburger Panther nahmen das Angebot für einen Besuch in Rain gerne an, denn der Kontakt zu den Fans ist dem Verein wichtig. Und so werden Gesellscha­fter Maximilian Horber, Sportmanag­er Duanne Moeser, Marketing-Manager Leonardo Conti sowie die beiden Stürmer Evan Trupp (USA) und Alexander Thiel die Panther präsentier­en, ihr Können auf der Eisbahn demonstrie­ren und Autogramme schreiben. An der Gesprächsr­unde werden auch Bürgermeis­ter Gerhard Martin, Thomas Mair von der Ausrüsterf­irma Jako und Jürgen Ferber als Vertreter des AEV-Fanclubs Donau-Ries teilnehmen.

„Für uns ist dieser Besuch der Höhepunkt des Jahres und eine super Aktion“, so der Vorsitzend­e Ferber voller Vorfreude. „Sein“Fanclub besteht seit 1993 und zählt rund 150 sehr aktive Mitglieder aus dem gesamten Landkreis DonauRies, aber auch den benachbart­en Landkreise­n. Mindestens die Hälfte sind bei nahezu jedem Heimspiel im Stadion, dazu kommt noch die eine oder andere Auswärtsfa­hrt. „Bisher läuft die Saison überragend“, freut sich Ferber, denn nach 33 Spielen belegt der AEV mit 56 Punkten den sechsten Platz und wäre damit nach derzeitige­m Stand direkt für die Play-Offs qualifizie­rt, die nach Abschluss der 52 Vorrundenp­artien beginnen und die die Panther letztmals 2013 erreichten. Rückenwind für das große Saisonziel soll dem Verein auch der Besuch in Rain verleihen. „Wir werden für die entspreche­nde Heimspiel-Stimmung sorgen“, kündigt Ferber an. I

Die Öffnungsze­iten der Eisbahn in Rain sowie weitere Infos zum Rahmenprog­ramm gibt es im Internet unter www.rain.de.

 ?? Foto: imago/Contrast ?? Augsburgs US Amerikaner Evan Trupp (im weißen Trikot, hier beim Spiel in Berlin) ist einer der prominente­n Gäste der Rainer Eislaufwoc­hen.
Foto: imago/Contrast Augsburgs US Amerikaner Evan Trupp (im weißen Trikot, hier beim Spiel in Berlin) ist einer der prominente­n Gäste der Rainer Eislaufwoc­hen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany