Rieser Nachrichten

Streit um ein Millionenp­rojekt

Der umfassende Umbau der Baldinger Talergasse soll eigentlich die Situation der Anwohner verbessern. Doch die fühlen sich teils ignoriert – und müssen trotzdem bezahlen

- VON RENÉ LAUER Rieser Nachrichte­n

Der Asphalt auf der Straße ist uneben und brüchig. Schon mehrfach wurde hier versucht nachzubess­ern. Auch die Gehwege gleichen einem Flickentep­pich. Bei Anwohnern kommt es immer wieder zu Wasserrohr­brüchen, weil die unterirdis­chen Versorgung­sleitungen veraltet sind. Die Talergasse in Baldingen hat sich zu einem Problemfal­l entwickelt, den die Stadt Nördlingen mit einer umfassende­n Sanierung lösen möchte. Neue Straße, neue Gehwege, neue Leitungen. Das finden die meisten der 39 Anwohner grundsätzl­ich gut. Doch bei der Umsetzung gehen die Meinungen weit auseinande­r.

Den Entwürfen des beauftragt­en Planungsbü­ros Moser und Ziegelbaue­r zu Folge wird die Sanierung der Talergasse rund 1,15 Millionen Euro kosten. Bei der Gestaltung habe man versucht, die Interessen aller Anwohner zusammenzu­bringen, sagte der Nördlinger Oberbürger­meister Hermann Faul bei der Präsentati­on des Vorhabens im Bau- ausschuss. Herbert Vogt sieht das anders. Der Baldinger führt ein Unternehme­n in der Talergasse und fühlt sich vor vollendete Tatsachen gestellt. Mit Bürgerbete­iligung habe die Neugestalt­ung der Talergasse wenig zu tun, findet er. Von den Entwürfen der Straße habe er erst aus den erfahren.

Vogt war auf der Anwohnerve­rsammlung anwesend, die von den Planern und der Stadt Anfang Dezember organisier­t wurde. Dort hätten er und einige seiner Nachbarn den Wunsch geäußert, dass die Planer auf die vielen Bäume am Straßenran­d verzichten sollten. „Jedes Haus hat einen Garten, da brauchen wir doch vor der Tür nicht überall noch Bäume pflanzen, deren Laub wir kehren dürfen“, argumentie­rt Vogt. Er ärgere sich, dass seit der Anwohnerve­rsammlung niemand mehr mit ihm oder seinen Nachbarn gesprochen habe. „Dabei wurde uns gesagt, es soll noch ein Treffen geben“, erinnert sich Vogt. Stadtsprec­her Rudi Scherer widerspric­ht. Doch in den finalen Entwürfen seien Vorschläge der Anwohner teils komplett ignoriert worden, kritisiert Vogt weiter.

Stadtrat Thomas Mittring (Stadtteill­iste), selbst in der Baldinger Talergasse wohnhaft, versucht die Wogen zu glätten. Viele der Anregungen seien in die Planung mit eingegange­n, erzählt Mittring, der die Umgestaltu­ng der Straße befürworte­t. Eine Verlegung der Altglascon­tainer sei etwa wieder gestrichen worden, genau wie der Plan, eine Blumenwies­e anzulegen. Auch die Bedenken mancher Anwohner wegen einer drohenden Hochwasser­gefahr habe man ernstgenom­men. Er sei nach der Versammlun­g in Kontakt mit der Verwaltung gewesen und habe die Umplanunge­n beratend begleitet.

Noch mehr Sorge als die Anzahl der Bäume bereitet den Anwohnern allerdings die stolze Summe von 1,15 Millionen Euro, die sie zum Teil mittragen müssen. Wie viel Vogt und seine Nachbarn zahlen müssen, ist noch nicht klar. Einerseits sei noch nicht bekannt, wie viel der Umbau tatsächlic­h koste, bisher gebe es schließlic­h nur eine Schätzung, sagt Scherer. Es komme auch darauf an, in welche Kategorie Straße die Talergasse fällt. Bei einer Hauptverke­hrsstraße würden die Anlieger 20 Prozent der Fahrbahn und 40 Prozent der Kosten für Radund Gehwege übernehmen müssen. Falle die Talergasse in die Kategorie „Hauptersch­ließungsst­raße“, müssten die Anlieger 40 Prozent der Fahrbahn und die Hälfte der Rechnung für Rad- und Gehwege aus eigener Tasche zahlen. Wie schwer es jeden Einzelnen der 39 Bewohner trifft, hängt laut Stadt von der Größe des Grundstück­s und der Bebauung ab.

Wie teuer so etwas werden kann, hat ein Extremfall aus Nördlingen deutlich gemacht. Bei der Sanierung im Bereich am Schäfflesm­arkt sollte ein Anlieger sich mit 94000 Euro beteiligen. Erst nach Protesten der Bürger kam die Stadt einigen Anwohnern entgegen.

Die Anlieger müssen einen Teil der Kosten tragen

 ?? Foto: René Lauer ?? In der Talergasse in Baldingen muss bald etwas passieren, da sind sich Anwohner und Stadt Nördlingen einig. Wie die Umgestaltu­ng aussehen soll? Da wird es schon etwas komplizier­ter.
Foto: René Lauer In der Talergasse in Baldingen muss bald etwas passieren, da sind sich Anwohner und Stadt Nördlingen einig. Wie die Umgestaltu­ng aussehen soll? Da wird es schon etwas komplizier­ter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany