Rieser Nachrichten

Den Tieren kann es nicht gut gehen

- HIER SAGEN SIE IHRE MEINUNG

Zum Artikel „Wird das Ponykaruss­ell ver boten“vom 30. Januar in den Rieser Nachrichte­n. Tierrechtl­ern, Tierschütz­ern und Tierfreund­en geht es nicht darum, die Familie Kaiser zu diskrediti­eren, niemand will diese als „Tierquäler“anschwärze­n. Vielmehr soll gezeigt werden, dass es Tieren, die ihres natürliche­n Umfelds dermaßen beraubt wurden und stattdesse­n zur Schau gestellt und für die Unterhaltu­ng „missbrauch­t“werden – sei es im Zirkus oder auf Volksfeste­n – nicht gut gehen kann, dass diese auf einem Volksfest niemals artgerecht gehalten werden können, selbst wenn die nachlässig­en Tierschutz­bestimmung­en eingehalte­n werden, die vom Veterinära­mt kaum überprüft werden können, da diese nicht die Möglichkei­t haben, stunden- und tagelang diese Gewerbe zu beobachten.

Zudem will man deutlich machen, dass dem einzigen Argument für diese „Attraktion­en“, nämlich Spaß, sehr viele gegenübers­tehen, die weitaus schwerer wiegen.

Viele Menschen haben dies erkannt und so wurden bereits in vielen Städten (Wild)tiere aus dem Zirkus und Ponys von den Volksfeste­n verbannt, ganz unabhängig von den Betreibern.

Und genau dieses Vorgehen will man auch – nun mithilfe des Stadtrats – in Nördlingen. Warum diejenigen, die sich für Schwächere einsetzen, grundsätzl­ich missversta­nden werden, bleibt fraglich.

Lydia Saur, Nördlingen, Mitglied bei Ani mals United

Newspapers in German

Newspapers from Germany