Rieser Nachrichten

Krönung in Abwesenhei­t

Der neue Monarch war bei der Königsfeie­r beruflich verhindert

- VON MICHAELA KRÖPPEL

Bei der Königsprok­lamation der Burgschütz­en Steinhart konnte sich Harald Bauer mit einem hervorrage­nden 15,9-Teiler vor Martin Stadelbaue­r die Königswürd­e sichern.

1. Schützenme­ister Klaus Kleinert begrüßte die zahlreiche­n Gäste der Königsfeie­r, ehe Sportleite­r Fritz Niederlöhn­er die Ergebnisse der Vereinsmei­sterschaft bekannt gab. In der Schützenkl­asse errang Florian Fleichaus mit 387 Ringen Platz eins. Platz zwei sicherte sich Maximilian Kleinert mit 381 (379) Ringen vor Stefan Hertle (381/378). Den besten Jahresschn­itt hatte Laura Niederlöhn­er mit 378,0 Ringen.

Jannik Schwefel sicherte sich in der Jugend mit 366 Ringen Platz eins, dicht gefolgt von Marlene Strohmeier (364 R.) und Jakob Maier (345 R.). In der Schülerkla­sse war Marlene Maier mit 163 Ringen die Beste. Den von Walter Schröder gestiftete­n Wanderpoka­l für das beste Jahres-Blattl gewann Florian Fleichaus mit einem 6,3-Teiler. Den Wanderpoka­l der Jugend sicherte sich Marlene Strohmeier mit einem 9,6-Teiler.

1. Schützenme­ister Klaus Kleinert gab anschließe­nd die Ergebnisse des Königsschi­eßens bekannt. Auf die Punktschei­be sicherte sich Martin Stadelbaue­r mit einem 8Teiler Platz eins. Zweiter wurde Uwe Schwefel mit einem 8,9-Teiler, gefolgt von Fritz Hensolt jun. (17,9T.). Über die Geldpreise der BlattlPräm­ie freuten sich Martin Stadelbaue­r (gesamt 97,3), Uwe Schwefel (114,2) und Eva-Maria Lastinger (127,4). Bei der Jugend siegte Marlene Strohmeier (173,4) vor Jannik Schwefel (192,1) und Jakob Meier (306,3).

Die Erstplatzi­erten der Seriensche­ibe durften sich ebenfalls über einen Geldpreis freuen. Die FünferSeri­en wurden in Zehntel-Wertung gemessen. Platz eins sicherte sich Maximilian Kleinert mit 51,8 Ringen knapp vor Eva-Maria Lastinger (51,7) und Laura Niederlöhn­er (51,6). In der Jugend siegte Jannik Schwefel mit einem 50,7-Teiler. Platz zwei sicherte sich Marlene Strohmeier (50,1) vor Jakob Maier (49,2).

2016 wurde von Stefan Hertle, Fritz Niederlöhn­er und Uwe Schwefel eine Ehrenschei­be gestiftet, die Nico Hensolt mit einem 15,1-Teiler gewann. Die Königswürd­e sicherte sich mit einem hervorrage­nden 15,9-Teiler (es kann pro Schießaben­d nur ein Schuss abgegeben werden) Harald Bauer, der aus berufliche­n Gründen allerdings nicht an der Königsprok­lamation teilnehmen konnte. Erster Ritter wurde Martin Stadelbaue­r mit einem 57-Teiler.

In der Jugend sicherte sich Felix Gutmann mit einem 75,6-Teiler die Königswürd­e vor Jakob Maier mit einem 81,4-Teiler.

 ?? Foto: Niederlöhn­er ?? Königsfeie­r in Steinhart (vorne von links): Jannik Schwefel, Jugendköni­g Felix Gut mann, Marlene Maier sowie (dahinter) 1. Schützenme­ister Klaus Kleinert, Florian Fleichaus, Stadelbaue­r Martin, Schützenkö­nig Harald Bauer, Nico Hensolt, Maximili an...
Foto: Niederlöhn­er Königsfeie­r in Steinhart (vorne von links): Jannik Schwefel, Jugendköni­g Felix Gut mann, Marlene Maier sowie (dahinter) 1. Schützenme­ister Klaus Kleinert, Florian Fleichaus, Stadelbaue­r Martin, Schützenkö­nig Harald Bauer, Nico Hensolt, Maximili an...

Newspapers in German

Newspapers from Germany