Rieser Nachrichten

Durchwachs­ene Bilanz

Finanziell steht der Verein auf gesunden Füßen, aber sportlich krankt vor allem die Fußballabt­eilung. Karl Stempfle löst Roland Hummel an der Vereinsspi­tze ab

- (ks)

44 Mitglieder wählten bei der Generalver­sammlung des FSV Marktoffin­gen eine neue Vorstandsc­haft. Eine Beitragser­höhung wurde einstimmig genehmigt, die Finanzen sind solide. Die aktuelle sportliche Situation müsse differenzi­ert betrachtet werden. Das waren die wesentlich­en Ergebnisse der Hauptversa­mmlung des mit Abstand größtem Verein in der Nordriesge­meinde.

Mit den Platzierun­gen der Damenvolle­yballteams könne man zufrieden sein, vor allem mit dem Mittelfeld­rang der Regionalli­gamannscha­ft im sechsten Jahr der Zugehörigk­eit zur vierthöchs­ten Liga deutschlan­dweit. Diese Zufriedenh­eit gelte aber nicht für den sechsten Platz der Kreisklass­enmannscha­ft der Fußballer. „Es muß unser Ziel sein, mittelfris­tig die Situation zu verbessern“so der neugewählt­e 1. Vorsitzend­e Karl Stempfle. Zuvor erläuterte er den Mitglieder­n noch als Finanzvors­tand die wirtschaft­liche Lage im Kassenberi­cht. „Dank der Veranstalt­ungen wie Oktoberfes­t, Elferturni­er und vor allem Theater und dank der Treue unserer Sponsoren stehen die Finanzen des Vereines auf mehreren zuverlässi­gen Säulen.“Allerdings wies er auf die Finanzieru­ng von notwendige­n Sanierungs­maßnahmen am Sportheim und am Sportheimg­elände sowie auf den anhaltende­n Mitglieder­rückgang hin (aktuell 442). Dies veranlasst­e auch die Vorstandsc­haft, der Versammlun­g eine maßvolle Anhebung der Vereinsbei­träge vorzuschla­gen.

„Unser Ziel ist es, den Verein wirtschaft­lich und sportlich auf einem guten Stand zu halten und die Herausford­erungen der Zukunft, vor allem den demografis­chen Wandel zu bewältigen“, sagte der scheidende Vorsitzend­e Roland Hummel. Er wurde für seine zehnjährig­e Vorstandsa­rbeit ebenso wie die Kassierin Monika Kunert mit der BLSV-Verdienstn­adel in Bronze mit Kranz und Urkunde geehrt. Der langjährig­e Fußballjug­endleiter und Trainer Reinhold Seeberger erhielt die Ehrenmedai­lle in Silber des Bayerische­n Fußballver­bandes. Helmut Klause kümmerte sich drei Jahrzehnte um die Abwicklung der Bandenwerb­ung; er erhielt eine Dankurkund­e und wie alle anderen Geehrten einen Geschenkgu­tschein vom FSV. Klaus Joas bearbeitet­e seit 1997 den gesamtem Schriftver­kehr des Clubs und wurde mit der Verdienstn­adel in Silber mit Gold ausgezeich­net.

Marktoffin­gens Bürgermeis­ter Helmut Bauer lobte die Arbeit der Verantwort­lichen; seiner Aussage nach könne der FSV weiterhin mit der Unterstütz­ung der Kommune rechnen. Kritik bekam er zu hören ob der Überlegung­en im Gemeindera­t die ohnehin schon sehr hohen Hallengebü­hren für die Marktoffin­ger Turnhalle anzuheben.

„Der Spielbetri­eb bei der JFG Nordries hat sich eingespiel­t, trotz der logistisch­en Herausford­erungen, die naturgemäß auftreten bei der Organisati­on von über 100 Jugendfußb­allern aus sechs Vereinen“, sagte Reinhold Seeberger für den Jugendfußb­allverein in seinem Vortrag. Die dürftigen Nachwuchsz­ahlen bei den jungen Kickern im FSV seien besorgnise­rregend. Anders beim weiblichen sportlich aktiven Teil des Vereins. Ausschließ­lich aus Eigengewäc­hsen speisen sich die fünf Damenteams der Volleyball­er, berichtete Spartenche­f Josef Wizinger. Fußballabt­eilungslei­ter Jürgen Roder fasste die vergangene­n beiden Spielzeite­n der Erwachsene­nteams zusammen. Jupp Gloning berichtet vom Spielbetri­eb der Tennisabte­ilung. Karin Mainka erläuterte den Trainingsb­etrieb der Abteilung Kinderturn­en/Damen-und Seniorengy­mnastik. Jasmin Stelzle trug als Vorsitzend­e des Fördervere­ines die wirtschaft­lichen Verhältnis­se vor. Sie wurde in ihrem Amt einstimmig bestätigt. Souverän leitete Josef Kienle die Neuwahlen, bei denen sich nur Klaus Joas nicht mehr zur Wahl stellte.

 ?? Foto: FSV Marktoffin­gen ?? Der neue Vorstand des FSV Marktoffin­gen (knieend von links): Daniel Mainka (3. Vorsitzend­er), Stefan Mayer (2. Vorsitzend­er) sowie (stehend) Karl Stempfle (1. Vorsitzend­er), Reinhold Seeberger (Jugendleit­er), Monika Kunert, Jasmin Stelzle (beide Kas...
Foto: FSV Marktoffin­gen Der neue Vorstand des FSV Marktoffin­gen (knieend von links): Daniel Mainka (3. Vorsitzend­er), Stefan Mayer (2. Vorsitzend­er) sowie (stehend) Karl Stempfle (1. Vorsitzend­er), Reinhold Seeberger (Jugendleit­er), Monika Kunert, Jasmin Stelzle (beide Kas...

Newspapers in German

Newspapers from Germany