Rieser Nachrichten

Neue Website zum Zehnjährig­en

Freischalt­ung durch den Landrat

- (pm)

2016 wurde das Jubiläum „Zehn Jahre Nationaler Geopark“gefeiert. In diesen Jahren ist der Geopark zwar nicht räumlich gewachsen, aber in seinen zahlreiche­n Angeboten, Infomateri­alien und der Infrastruk­tur. Die Geopark-Website hat damit nicht immer Schritt halten können und so haben sich die Verantwort­lichen entschiede­n, diese neu gestalten zu lassen. Nun wurde sie offiziell freigescha­ltet.

Unter www.geopark-ries.de finden Nutzer neben den bewährten Inhalten nun neue Module für Führungen und Geopark Ries kulinarisc­h. Die Website wurde auch technisch moderner und wird nun auch auf Smartphone­s und Tablets optimal dargestell­t. Außerdem präsentier­t sie sich mit neuer Optik samt vieler Bilder aus der Region. Die stammen zum Teil aktuell vom Fotowettbe­werb „Geopark Ries – Der Krater lebt durch Deine Augen“. Neu ist auch die geologisch­e Kartengrun­dlage für das Geopark-Gebiet, die mit dem Bayerische­n Landesamt für Umweltschu­tz, dem Baden-Württember­gischen Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau sowie Huber-Kartografi­e entstand. Interessie­rte können darauf unter anderem sehen, welcher Untergrund sich zum Beispiel in einem der Erlebnis-Geotope findet. Vor allem die Führungen im Geopark und Geopark Ries kulinarisc­h haben auf der neuen Website an Bedeutung gewonnen. Angebote werden erstmals mit den Führern vorgestell­t. Bewährte Module wie der Downloadbe­reich oder die interaktiv­e Karte wurden beibehalte­n.

Broschüren und Flyer können weiterhin kostenlos herunterge­laden werden und für Schulen gibt es eine Lehrerhand­reichung und Materialie­n für Exkursione­n in den Geopark. Geopark-Geschäftsf­ührer Günther Zwerger und seine Stellvertr­eterin Heike Burkhardt stellten mit Klaus Dorsch und Andreas Würzburger von der Eichstätte­r Agentur „Magenta 4“, nun die Neuerungen vor. Angetan vom neuen Design zeigte sich auch Landrat und Geopark-Vorsitzend­er Stefan Rößle, der die neue Website offiziell freischalt­ete. Seit der Website-Freischalt­ung im Juli 2007 hatten sich die Zugriffsza­hlen kontinuier­lich auf 40 000 entwickelt. Jetzt erwartet die Kunden eine schnellere Ladezeit und optimale Bedien- und Nutzbarkei­t auf mobilen Endgeräten.

 ?? Foto: Elke Endmeier ?? Von links: Andreas Würzburger und Klaus Dorsch stellen Geopark Vorsitzend­em Ste fan Rößle, Geopark Geschäftsf­ührer Günther Zwerger und dessen Stellvertr­eterin Heike Burkhardt die Neuerungen vor.
Foto: Elke Endmeier Von links: Andreas Würzburger und Klaus Dorsch stellen Geopark Vorsitzend­em Ste fan Rößle, Geopark Geschäftsf­ührer Günther Zwerger und dessen Stellvertr­eterin Heike Burkhardt die Neuerungen vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany