Rieser Nachrichten

Und alle Fragen offen

So spannend war die Liga selten

- (time)

Mario Gomez war früher egal, wie es um die Spannung in der Liga bestellt war. In jener Zeit also, als der VfB Stuttgart zu den Spitzentea­ms zählte – in der ersten Liga. Gomez traf für die Schwaben und floskelte. Anschließe­nd erzielte er reihenweis­e Treffer für den FC Bayern. Gomez ist unter anderem dreifacher deutscher Meister. Nun stürmt er für den VfL Wolfsburg. Weil sein Verein in keinem europäisch­en Wettbewerb vertreten ist, hat der 31-Jährige Zeit, sich Gedanken über die Lage der Liga zu machen.

Der Süddeutsch­en Zeitung verriet er, dass er dabei zu keinem positiven Schluss gekommen ist. Die Teams im breit gefächerte­n Tabellenmi­ttelfeld, die sich nicht entscheide­n konnten, ob sie in den Kampf um die Europapoka­lplätze eingreifen oder sich in den Abstiegsst­rudel reißen lassen – „das gibt es normalerwe­ise in der dritten und vierten Liga. Man kann das als Stärke oder Schwäche der Liga auslegen, ich finde, das ist Schwäche.“

Seit dem vergangene­n Spieltag ergibt sich immerhin ein klareres Tabellenbi­ld. Das dürfte Gomez allerdings auch nicht gefallen. Nach der Niederlage gegen Freiburg balgen sich die Wolfsburge­r zusammen mit dem FSV Mainz, dem Hamburger SV, dem FC Augsburg und neuerdings auch wieder dem FC Ingolstadt um die Plätze im Oberhaus. Bremen und Leverkusen dürften sich der ärgsten Probleme entledigt haben und können sich sogar noch vage Hoffnungen auf internatio­nale Spiele nächste Saison machen. Entschiede­n ist lediglich der Ausgang an beiden Enden der Tabelle. Was dazwischen passiert, ist offen. Das mag nicht hochklassi­g sein, aber immerhin spannend.

 ??  ?? Mario Gomez
Mario Gomez

Newspapers in German

Newspapers from Germany