Rieser Nachrichten

BayWa-Areal: Es wird Zeit

- VON MARTINA BACHMANN redaktion@rieser nachrichte­n.de

Vor knapp zwei Jahren war das ehemalige BayWa-Areal Thema im Nördlinger Stadtrat. Damals war Dr. Dorothea Gaudernack noch Fraktionsv­orsitzende der CSU. Sie begrüßte, dass man bei diesem Projekt „endlich in die Gänge komme“. Die Aussage mag zu diesem Zeitpunkt richtig gewesen sein. Doch die Geschwindi­gkeit, mit der sich dieses Projekt seither entwickelt, gleicht der eines alten Trabbis statt der eines Ferraris.

Die Stadt hat mittlerwei­le zwar einen Investor für das Areal gefunden – das Unternehme­n Ten Brinke. Und der Stadtrat hat definiert, was er gerne auf dem Gelände hätte – unter anderem einen Supermarkt und ein Hotel. Doch zwei entscheide­nde Details fehlen noch immer: Die Unterschri­ft des Investors auf dem Kaufvertra­g und das Geld für das Gelände auf dem Konto der Stadt Nördlingen. Die rund 2,685 Millionen Euro hatte Kämmerer Bernhard Kugler eigentlich bereits im Etat 2016 als Einnahmen eingeplant. Sicherlich handelt es sich um ein großes Projekt, sicherlich brauchen Verhandlun­gen und Planungen Zeit. Aber so viel Zeit?

Ganz offensicht­lich hängt die Sache immer noch am Betreiber für ein Hotel. Das soll über dem geplanten Supermarkt entstehen. Ten Brinke hat bereits vorgeschla­gen, stattdesse­n Wohnungen zu errichten – das hatte der Stadtrat jedoch abgelehnt. Nun hieß es in dieser Woche von der Stadt: Das Hotel sei gar der Schlüssel zum Gesamtproj­ekt. Sobald der Hotelbetre­iber mit Ten Brinke einen Vertrag unterzeich­ne, werde der Kaufvertra­g mit Nördlingen abgeschlos­sen. Da mutet es doch ein wenig ironisch an, dass es in Nördlingen einen Hotelbetre­iber gegeben hätte, der sich für das BayWa-Areal interessie­rt hatte: die Familie Forner. Die hat mittlerwei­le in Gersthofen einen Betrieb gekauft und investiert in der Ballonstad­t statt im Ries. Zuletzt wurde nun bekannt, dass der alte Edeka-Markt in der Augsburger Straße Ende September schließt. Ein neuer Supermarkt wird auf dem BayWa-Areal bis dahin nicht eröffnet haben. Das ärgert Bürger, die in diesem Gebiet wohnen.

In der Sitzung des Bauausschu­sses Ende Mai soll das ehemalige BayWa-Areal wieder Thema sein. Hoffentlic­h geht es dann einen großen Schritt voran.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany