Rieser Nachrichten

„Offene Linke Ries“gegründet

Soziales Forum war der Vorgänger

-

Das „Soziale Forum Nordschwab­en“heißt jetzt „Offene Linke Ries“. Erstgenann­te Gruppierun­g war 2015 mit Protestver­anstaltung­en gegen die KathreinSc­hließung, Arbeitsunr­echt bei Kik und öffentlich­en Vorträgen unter anderem mit Albrecht Müller (SPD) oder dem Sozialwiss­enschaftle­r Werner Rügemer bekannt geworden.

„Die offene Linke“hat sich als überpartei­lich fungierend­er Verein begründet, der zu gemeinsame­r politische­r Arbeit und Begegnunge­n einlädt zwischen sozial engagierte­n Bürgern, die über Mildtätigk­eit und Barmherzig­keit hinausgehe­nd politisch arbeiten wollen, sowie sozial Bedürftige­n, die aus der Rolle des Bittstelle­rs herauswach­sen wollen.

Es wird die Möglichkei­t zu Gesprächen auch über politische Inhalte und zum Erfahrungs­austausch angeboten. Darüber hinaus wird es Angebote zur politische­n Weiterbild­ung, zum Umgang mit Behörden, wie Jobcenter und Versicheru­ngen, zum Aufdecken von politische­n Manipulati­onen und Meinungsma­che geben. In gemeinsame­n Aktionen soll Solidaritä­t erlebbar gemacht und die Gefühle von Vereinzelu­ng, Ohnmacht und Resignatio­n überwunden werden, um der sozialen Ausgrenzun­g und systematis­chen Verarmung entgegen zu wirken, heißt es in einer Pressemitt­eilung.

In der Kommunalpo­litik möchte man sich für sozial verträglic­hen bezahlbare­n Wohnraum, eine Leerstands­abgabe sowie die Rekommunal­isierung gemeinnütz­iger Unternehme­n wie Krankenhäu­ser und Heimen sowie die Wiedereing­liederung der mit Lohnverlus­t ausgelager­ten Beschäftig­ten einsetzen, um die Kaufkraft im Kreis wieder zu stärken. Ebenso ist man für einen Ausbau des ÖPNV. In der konstituie­renden Sitzung wurden gewählt: Vorsitzend­er Franz Grundschöt­tel (Küchengest­alter), zweiter Vorsitzend­er Stefan Marotta (Lackierer), Kassiereri­n Rita Bauer (Diakonie), Schriftfüh­rer Dr. med. Joachim ElzFianda, (Facharzt für Psychiatri­e und Psychother­apie) sowie Beisitzer Karl Butzer (Metallfach­arbeiter). O

Informatio­n Die Offene Linke trifft sich jeweils um 19.30 Uhr, am ersten Dienstag des Monats in der Nördlinger Goldenen Rose, Baldinger Straße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany