Rieser Nachrichten

Paula bastelt eine Eulenkarte

Unsere Zeitungsen­te hat die Bastelexpe­rtinnen von Novitá besucht

- VON MAXIMILIAN­E BÖCKH

Ganz außer Atem kommt Paula Print die Treppen hochgehüpf­t und betritt den Laden „Novitá“in der Löpsinger Straße in Nördlingen. Aufgeregt schnauft sie: „Hallo! Ich habe auf Facebook gesehen, dass ihr ganz tolle Basteltipp­s für Geschenke habt. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelf­en – ich habe nämlich ein Problem.“Sofort sind Inge Groß und Stefanie Thum, die Inhaberinn­en des kreativen Papeterieu­nd Geschenkla­dens, bei der Zeitungsen­te: „Was ist denn los, Paula? Was können wir für dich tun?“, wollen sie wissen. Die kleine Ente schnattert sofort drauflos: „Meine Freundin, die Eule Elsa, hat Geburtstag, und ich würde ihr gerne auf eine ganz persönlich­e Art gratuliere­n.“

„Da fällt uns bestimmt etwas ein“, da sind sich die beiden Bastlerinn­en sofort sicher. „Lass uns mal überlegen; beim Kinderferi­enprogramm haben wir in den letzten Jahren schon Lichttüten und Explosions­boxen gebastelt. Wäre das etwas?“Paula muss kurz überlegen: „Hmm, es sollte fast etwas kleiner sein, weil die Baumlochwo­hnung von Elsa schon so vollgestop­ft ist.“Da hat Stefanie Thum eine Idee: „Was hältst du von einer Karte mit einem Motivstanz­erbild? Das wird derzeit gerne gemacht, und es gibt ganz viele Möglichkei­ten!“Die kleine Zeitungsen­te macht große Augen: „Motivstanz­er?“, fragt sie. Dann zeigt Inge Groß ihr die vielen Stanzer, die sie im Laden haben; Paula ist ganz hin und weg.

„Aber wie sollen wir damit jetzt ein passendes Bild für Elsa machen? Herzen und Blumen sind ja ganz schön, aber so richtig besonders ist das noch nicht!“, fragt sie nach. Stefanie Thum lacht und zeigt ihr dann die Motivstanz­erbücher, in denen Vorlagen für alle möglichen Bilder enthalten sind. „Aus den gestanzten Blumen werden dann zum Beispiel die Beine für ein Schaf, oder – schau mal, hier: Da wird unter anderem aus halben Kreisen eine kleine Eule gemacht!“, erklärt sie. Für dieses Motiv ist Paula sofort Feuer und Flamme: „Eine Eule? Das ist ja perfekt!“

Zusammen setzen sich die drei an den Tisch und suchen nun nach den perfekten Farben, dem passenden Papier und möglichen Aufklebern für die Geburtstag­seulenkart­e. Für die Zeitungsen­te ist das gar nicht so leicht, weil sie mit ihrem Schnabel und ihren Flügeln gar nicht so gut basteln kann; aber da sind die Motivstanz­er perfekt, „Ihr macht das wohl häufiger?“, will die kleine neugierige Reporterin dann wissen. „Ja, beim Kinderferi­enprogramm basteln wir mit Kindern ab neun Jahren, wir selbst stellen Karten, Geschenkbo­xen und kreative Papiergesc­henke aller Art selbst her, und wir bieten ebenso Bastelstun­den, z.B. für Kindergebu­rtstage, aber auch für Erwachsene an“, erklärt ihr Inge Groß. Stefanie Thum fügt hinzu: „Weißt du, Paula, wir haben im Moment schon das Gefühl, dass wieder mehr gebastelt wird, dass Handarbeit­en ein Trend ist.“Die gefiederte Neu-Bastlerin kann das völlig verstehen und ist am Ende ganz entzückt von ihrer selbst gemachten Karte. „Darüber wird Elsa sich bestimmt freuen“, davon ist die Ente fest überzeugt.

 ?? Foto: Maximilian­e Böckh ?? Stefanie Thum unterstütz­t Paula Print tatkräftig beim Basteln der Eulengebur­tstags karte.
Foto: Maximilian­e Böckh Stefanie Thum unterstütz­t Paula Print tatkräftig beim Basteln der Eulengebur­tstags karte.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany