Rieser Nachrichten

Stadtmauer wird neu verputzt

Arbeiten zwischen Reimlinger und Deininger Tor

- Rieser Nachrichte­n (dwo)

Wer auf der Stadtmauer vom Reimlinger zum Deininger Tor gehen möchte, wird derzeit nicht weit kommen. Nach rund 300 Metern versperrt eine Holzplatte den Weg. Um trotzdem weitergehe­n zu können, steht gleich links neben der Mauer eine Behelfstre­ppe aus Metall. Erst ab dem Deininger Tor kann man wieder auf die Stadtmauer. Bis Oktober wird das rund 80 Meter lange Mauerstück saniert, wie Josef Eichert von der Stadtbaume­isterei Nördlingen im Gespräch mit den erklärt. Unter anderem sollen Risse ausgebesse­rt werden, die Mauer neu verputzt werden und die Dächer erneuert werden. Kostenpunk­t für die Sanierung: rund 230000 Euro.

Einige Anwohner sind wenig begeistert von der Behelfsbrü­cke. Warum hat die Stadt nicht das komplette Stück zwischen Reimlinger und Deininger Tor gesperrt? „Es ist Sommer und wir wollen den Touristen ermögliche­n, auf der Mauer gehen zu können“, sagt Reichert.

Der Feilturm bekommt neue Naturstein­e und eine andere Farbe

Ebenfalls wird gerade der Feilturm saniert. Die Naturstein­e im oberen Bereich des Turms werden ersetzt. Zusätzlich bekommt das Gebäude eine neue Farbe. Die soll der Farbe am Reimlinger Tor ähneln, also ein Beigeton mit weißen Elementen am Rand. Bis zum Herbst soll die Maßnahme fertig sein. Voraussich­tliche Kosten: 213 500 Euro.

 ?? Foto: Dworatsche­k ?? Derzeit steht eine Behelfsbrü­cke an der Stadtmauer zwischen Reimlinger und Deininger Tor.
Foto: Dworatsche­k Derzeit steht eine Behelfsbrü­cke an der Stadtmauer zwischen Reimlinger und Deininger Tor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany