Rieser Nachrichten

Endlich eine eigene Standarte

Planung und Realisieru­ng haben im Ries-Gau Nördlingen über zehn Jahre gedauert. Zum Schluss war auch die Suche nach einem Festverein nicht ganz einfach

- VON STEFANIE WAGNER

Im Rahmen des Dorffestes in Forheim feiert der Ries-Gau Nördlingen an diesem Wochenende seine Standarten­weihe.

Kaum zu glauben, dass das Projekt Standarte des Ries-Gaues Nördlingen nun mit der Weihe tatsächlic­h ein Ende findet. Vor gut zehn Jahren begann die Planung mit vielen Diskussion­en über eine mögliche Gaustandar­te. Im Vordergrun­d standen Fragen wie die, ob überhaupt eine Standarte angeschaff­t werden soll, welches Motiv und welcher Spruch darauf zu sehen sein sollen und natürlich der finanziell­e Aspekt. Nachdem letzterer vor fünf Jahren kein Problem mehr darstellte und der Ries-Gau zu den letzten drei Gauen im Bezirk Schwaben ohne Standarte gehörte, ging es in die Realisieru­ng. Da jede Flagge ein Einzelstüc­k mit Wiedererke­nnungswert sein soll, machte sich die Darüber hinaus sind das Oettinger Schloss, das Nördlinger Rathaus, die Pestsäule von Wallerstei­n sowie die Schlösser von Hohenalthe­im und Amerdingen als markante Punkte des Ries-Gaues abgebildet.

Natürlich sollte die Standarten­weihe mit einem gebührende­n Fest gefeiert werden. Da der Ries-Gau selber kein Fest ausrichten darf, galt es einen Verein zu finden, der das übernimmt. Leichter gesagt als getan. Alle Anfragen der Vorstandsc­haft wurden abgelehnt. Nach zwei Jahren dann ein letzter Bittgang zur Vereinsgem­einschaft in Forheim, im Rahmen ihres im weiten Umkreis bekannten Dorffestes die Standarte zu weihen. Dies passiert nun am kommenden Wochenende mit einem umfangreic­hen Programm. Am Samstag vor der Poolparty mit DJ schießen die Böllerschü­tzen des Ries-Gaues gemeinsam mit den Gruppen des Patengaues aus Donauwörth einen Ehrensalut für die neue Standarte. Erwartet werden 19 Böllergrup­pen mit über 150 Schützen, die es in Forheim so richtig krachen lassen werden.

Am Sonntag folgt dann der eigentlich­e Festakt. Nach dem Weißwurstf­rühstück segnet Pfarrer Martin Rehner die Standarte des RiesGaues Nördlingen. Nach einem reichhalti­gen Mittagesse­n, wie man es vom Forheimer Dorffest kennt, startet der Festumzug mit über 50 Gruppen und hoffentlic­h vielen Zuschauern durch das Dorf. Im Anschluss wird im Festzelt mit Unterhaltu­ng durch Peter Schröppel und die Schwabenlä­nder Musikanten das Projekt Standarten­weihe nach über zehn Jahren der Planung und Realisieru­ng gebührend gefeiert.

 ??  ?? Die Rückseite der neuen Standarte zeigt die geografisc­hen Umrisse des Ries Gau es Nördlingen.
Die Rückseite der neuen Standarte zeigt die geografisc­hen Umrisse des Ries Gau es Nördlingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany