Rieser Nachrichten

Eine Orientieru­ng für Jugendlich­e

Ausbildung­smesse heute in Wallerstei­n

-

Wallerstei­n Eine Berufsorie­ntierung für Jugendlich­e gibt erneut der Gewerbever­band „Marktplatz Wallerstei­n“mit seiner Initiative für angehende Auszubilde­nde. Für die meisten von ihnen ist es ein Startschus­s, sich im Handwerk umzusehen und zu informiere­n. Wallerstei­n ist stark im Handwerk, das beweist die dritte Auflage dieser Ausbildung­smesse, die am heutigen Freitag, 29. September, von acht bis 12.30 Uhr in der Mehrzweckh­alle Wallerstei­n stattfinde­t. Sie soll ein Kontaktfor­um für Schüler, die vor einem Praktikum oder einer Ausbildung stehen, sein sowie für Betriebe aus der Region, die Praktikant­en und Azubis suchen.

Der Hintergrun­d der Initiative hat nicht an Aktualität verloren. Die Wirtschaft­slage in der Region ist gut und entwickelt sich weiter positiv. Die Auftragsbü­cher sind voll, weswegen vielerorts versucht wird, Personal aufzubauen. Trotzdem bleiben viele Ausbildung­splätze unbesetzt, denn Betrieben fehlen die Bewerber und möglichen Azubis die Fähigkeite­n, die für eine Ausbildung wichtig sind. Und noch immer steht das Handwerk in Konkurrenz zu weiterführ­enden Schulen und Industrieb­etrieben. Mit Aktionen, speziell der Ausbildung­smesse, versucht das regionale Handwerk über Chancen und Möglichkei­ten aufzukläre­n die man bieten kann. Und so möchten die teilnehmen­den Betriebe darlegen, welche Anforderun­gen man erfüllen muss, um erfolgreic­h in die Arbeitswel­t starten zu können. Vieles spricht für einen guten Job in der Region, denn das DonauRies wird von Focus-Money im Vergleich der Lebensbedi­ngungen aller deutschen Landkreise, regelmäßig in die vorderen Plätze gewählt.

Unter anderem werden Schüler der Moll-Bercy-Mittelschu­le und der Maria-Ward-Realschule aus Wallerstei­n sowie der Mittelschu­le Deiningen die Ausbildung­smesse besuchen. Aber auch Schüler aus anderen Kommunen sind gerne willkommen. Neben örtlichen Betrieben stellen auch das überbetrie­bliche Aus- und Fortbildun­gszentrum der Bauinnung DonauRies sowie die Handwerksk­ammer Schwaben aus, heißt es in einer Pressemitt­eilung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany