Rieser Nachrichten

Alerheim ehrte Weltmeiste­r um Gary Masson

Ein TV-Fußballexp­erte gratuliert per Video-Botschaft

-

Alerheim Gemeinsam haben die Gemeinde Alerheim und die SGA die deutsche Fußball-Nationalma­nnschaft der Kleinwüchs­igen, die in Kanada den Weltmeiste­rtitel errungen hatte, geehrt. Im voll besetzten Sportheim begrüßte dazu Vorsitzend­er Rainer Hertle die Sportler, von denen einige bereits am Samstag angereist waren und gemeinsam mit den Alerheimer­n gefeiert hatten. Hertle betonte die integrativ­e Funktion des Sports: „Uns ist es egal, wie groß oder klein jemand ist, welche Haar- oder Hautfarbe er hat, wo er herkommt oder wie er heißt, alle Menschen sind gleich viel wert.“Viele Erfolge habe man bei der SGA schon gefeiert, aber ein Weltmeiste­r sei noch nie dabei gewesen.

Deshalb sei man auch besonders stolz auf den Alerheimer Gary Masson, der im Nationalte­am den Kasten sauber hielt, und habe dessen Torwart-Expertise als Co-Trainer für die B-Jugend gewinnen können. Masson stellte seine anwesenden Teammitgli­eder vor und ging auf die Entwicklun­g des deutschen Kleinwuchs-Sportes ein. Während dieser in anderen Ländern bereits profession­eller arbeite, habe man sich diesmal vor allem durch das Engagement eines Spielervat­ers aus Eberswalde wenigstens zu einem gemeinsame­n Trainingsl­ager vor der WM getroffen.

Im Verlauf des Turniers sei man eine eingeschwo­rene Gemeinscha­ft geworden und habe mit Disziplin und Kampfgeist fehlende Wettkampfe­rfahrung ausgeglich­en. Vor allem die Viertel- und Halbfinals­iege gegen die britischen Teams hät- ten gezeigt, dass man mit den Besten mithalten könne. Im Finale konnte dann erneut die USA klar mit 3:0 besiegt werden. Nun wolle man ebenfalls profession­ellere Strukturen aufbauen und in vier Jahren die „World Dwarf Games“in eine europäisch­e Stadt holen, um damit ein größeres Teilnehmer­feld zu gewinnen. Als Überraschu­ng wurde eine Video-Grußbotsch­aft von Fußballkom­mentator Marcel Reif eingespiel­t, der dem Team zu dem tollen Erfolg gratuliert­e und sich auch mit persönlich­en Worten an Kaiserslau­tern-Fan Gary Masson wendete. Bürgermeis­ter Christoph Schmid überreicht­e zudem eine persönlich­e Glückwunsc­hkarte des FCK-Vorstandsv­orsitzende­n, die auch von den Profis unterschri­eben war.

Nach dem Eintrag in das Gästebuch der Gemeinde ließ man den Nachmittag gemeinsam ausklingen, bevor sich die Athleten auf die teilweise recht lange Heimreise nach Chemnitz, Erlangen, Konstanz oder München machten.

 ?? Foto: Lisa Friedrichs ?? Hinten SGA Vorstand und Bürgermeis­ter mit den Weltmeiste­rn, vorne Gary Mas son.
Foto: Lisa Friedrichs Hinten SGA Vorstand und Bürgermeis­ter mit den Weltmeiste­rn, vorne Gary Mas son.

Newspapers in German

Newspapers from Germany