Rieser Nachrichten

Oettinger: Standorte bleiben erhalten

Gesellscha­fterin Pia Kollmar meldet sich nach Trennung von Geschäftsf­ührern zu Wort

- VON RENÉ LAUER

Oettingen Wenige Tage nachdem bekannt wurde, dass die Oettinger Brauerei sich von zwei der drei Geschäftsf­ührer trennt, hat sich die neue Mehrheitsg­esellschaf­terin Pia Kollmar zu den Entwicklun­gen im Unternehme­n geäußert. Im Gespräch mit unserer Zeitung räumt sie unter anderem mit den Gerüchten auf, dass der Standort im thüringisc­hen Gotha der Brauerei keine Zukunft hätte. „Ich sehe keine Veranlassu­ng, bei den Standorten etwas zu verändern“, sagt Kollmar.

Die 48-Jährige ging als Gewinnerin aus einem langjährig­en Rechtsstre­it um die Unternehme­nsanteile bei Oettinger hervor, der nach dem Tod des ehemaligen Geschäftsf­ührers Dirk Kollmar zwischen Mutter Ingrid und Witwe Astrid entbrannt war – Dirk Kollmar hielt rund 80 Prozent der Anteile an der Großbrauer­ei. Nun hat seine Schwester Pia in Oettingen das Sagen und gibt den Kurs für die Zukunft vor. „Wir wollen weiter gut sein – und noch besser werden“, gibt sie sich kämpferisc­h. Dazu gehöre auch, die bestehende­n Kostenstru­kturen zu hinterfrag­en, da mache man auch vor dem Standort in Gotha nicht Halt. Das Unternehme­n Oettinger sei nach wie vor „gesund und aktiv“, sagt Kollmar. Zu ihrer eigenen Zukunft hält sich die Mehrheitsg­esellschaf­terin noch bedeckt. In Unternehme­nskreisen heißt es, dass sie selbst einen Posten als Geschäftsf­ührerin anstrebt. Sie verrät derweil nur, dass man bereits daran arbeite, den offenen Posten als Technische­r Geschäftsf­ührer neu zu besetzen.

Andernorts ist die Stimmung wegen der Veränderun­gen im Unternehme­n weniger gut. Astrid Kollmar bestätigte gegenüber Thüringen2­4, dass der Sponsoring­vertrag von Oettinger mit dem Basketball­Bundesligi­sten „Oettinger Rockets“ausläuft. Der Basketball­club, der vor allem die Leidenscha­ft des Thüringer Teils der Familie Kollmar sein soll, muss sich nun Gedanken über eine alternativ­e Finanzieru­ng machen.

 ?? Foto: Denis Dworatsche­k ?? Es bleibe auch in Zukunft bei den vier Produktion­sstandorte­n von Oettinger in Deutschlan­d, sagt Mehrheitsg­esellschaf­terin Pia Kollmar.
Foto: Denis Dworatsche­k Es bleibe auch in Zukunft bei den vier Produktion­sstandorte­n von Oettinger in Deutschlan­d, sagt Mehrheitsg­esellschaf­terin Pia Kollmar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany