Rieser Nachrichten

Die Polizei Familie

ARD experiment­iert mit Krimi-Team aus Vater und Tochter

- ARD, 20.15 Uhr

Leni wandelt auf den Spuren ihres Vaters Steffen. Sie wird Polizistin. Und schon ist sie Mitglied der grenzüberg­reifenden Einheit in Kehl, die Gangstern in Deutschlan­d und Frankreich auf den Fersen ist. Ihr Vater ist ihr Chef. In der neuen ARD-Donnerstag­sreihe „Über die Grenze“, die mit dem ersten Film „Alles auf eine Karte“heute ihr Debüt hat.

Beim ersten Einsatz wird Leni von zwei Gangstern entführt, die ein Wettbüro überfallen und dabei 40 000 Euro einstecken. Die Kriminelle­n nehmen die junge Frau bei ihrer Flucht über die Grenze nach Frankreich mit. Der besorgte Vater nimmt die Spur auf.

Der Hintergrun­d der neuen Reihe, die der Südwestrun­dfunk verantwort­et, ist der Wirklichke­it entnommen. Seit dem Schengener Abkommen ermittelt eine grenzüberg­reifende Einheit, das Gemeinsame Zentrum (GZ), in Deutschlan­d und Frankreich. Aber ganz so cool wie im Fernsehen dürfte es dabei nicht zugehen. Leni hat für das große Finale noch eine besondere Idee, denn sie muss sich ja noch im zweiten Film der Reihe am 14. Dezember (Titel: „Gesetzlos“) bewähren.

Die ARD hat in jüngster Zeit eine Menge neuer Krimis auf den Sendeplatz am Donnerstag geschoben, zum Beispiel den Kroatien-Krimi oder der Barcelona-Krimi. Ob sich die neue Reihe aus dem äußersten Südwesten Deutschlan­ds durchsetze­n wird, bleibt abzuwarten, denn nicht jede neue Idee zündet. Langläufer wie „Donna Leon“mit Uwe Kockisch oder der Istanbul-Krimi mit Erol Sander konnten sich halten. „Dimitrios Schulze“oder „Kommissar Pascha“hatten dagegen nur kurze Auftritte.

 ?? Foto: Benoît Linder, Polyphon, SWR, dpa ?? Zu Beginn von Leni Herolds (Anke Retzlaff) erstem Arbeitstag bei der deutsch französisc­hen Einsatztru­ppe gibt ihr Vater Steffen (Thomas Sarbacher) ihr einen kleinen Einblick in die Polizeiarb­eit.
Foto: Benoît Linder, Polyphon, SWR, dpa Zu Beginn von Leni Herolds (Anke Retzlaff) erstem Arbeitstag bei der deutsch französisc­hen Einsatztru­ppe gibt ihr Vater Steffen (Thomas Sarbacher) ihr einen kleinen Einblick in die Polizeiarb­eit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany