Rieser Nachrichten

Sturmtief „Burglind“verschont das Ries

Bei Lierheim und Wörnitzost­heim fiel der Strom für rund zwei Stunden aus. Sonst hielten sich die Schäden in Grenzen

- VON DENIS DWORATSCHE­K

Landkreis Mittwoch, halb zehn in Nördlingen. Die Planen am Baugerüst am Kirchturm Daniel flattern heftig im Wind. Der Regen peitscht gegen die Außenfassa­de der Kirche – Sturmtief „Burglind“erreicht seinen Höhepunkt in der Region.

Zur gleichen Zeit fällt in Lierheim und Wörnitzost­heim der Strom für rund zwei Stunden aus. Ein Sprecher des Stromverso­rgers EnBW ODR bestätigt im Gespräch mit den RN, dass auch in der Gegend um Neresheim und Unterschne­idheim Störungen aufgetrete­n seien. „Es sind wohl Bäume oder schwere Äste auf Leitungen oder Masten gestürzt“, sagt der Sprecher. Bis zum Mittwochna­chmittag seien die Schäden wieder behoben worden. In Bayern sind nach Informatio­nen der Deutschen Presseagen­tur (dpa) am Vormittag tausende Haushalte ohne Strom gewesen.

Allgemein hat es den Nachbarlan­dkreis Ostalbkrei­s stärker getroffen als das Ries. Kreisbrand­meister Otto Feil berichtet von umgestürzt­en Bäumen bei Kerkingen, Riesbürg und Oberriffin­gen: „Trotzdem haben wir Glück gehabt.“Das bestätigt auch sein Kollege aus dem Landkreis Donau-Ries, Rudolf Mieling: „Ich habe keinen Alarm mitbekomme­n.“

Im südlichen Ries gab es nur geringe Schäden

In Nördlingen hat es Plastikmül­l und gelbe Säcke durch die Stadt geweht. Mülltonnen und Trampoline kippten um. In der Gemeinde Wallerstei­n sind laut Bürgermeis­ter Joseph Mayer einige Bauzäune umgefallen: „Sonst hat es nichts Dramatisch­es gegeben.“Ähnliches berichten Möttingen, Oettingen und Alerheim: Es habe keine nennenswer­ten Vorkommnis­se gegeben.

Dagegen musste die Feuerwehr in Fremdingen zu drei kleineren Einsätzen ausrücken. „Auf der Verbindung­sstraße nach Raustetten ist ein Baum umgestürzt“, sagt der Geschäftsl­eiter des Rathauses in Fremdingen, Gerhard Gloning. Ein weiterer sei am Friedhof umgestürzt. Im Ortsteil Hochalting­en habe es Dachziegel von einem Haus geweht. „Verletzt wurde aber niemand“, sagt Gloning.

Im Polsinger Ortsteil Kronhof fiel ein Baum zwar nicht um, dafür ragte dieser aber laut der Nördlinger Polizei gefährlich über eine Straße in einem Waldstück. Er wurde vorsorglic­h entfernt. „In Nördlingen wurden wir, Gott sei Dank, gar nicht alarmiert“, sagt der Feuerwehrk­ommandant Georg Schabert. Trotz des Regens sind auch die Pegel von Wörnitz und Eger laut Wasserwirt­schaftsamt gefallen.

 ?? Foto: Szilvia Iszó ?? In der Nördlinger Innenstadt verteilte das Sturmtief „Burglind“Plastikmül­l. Insge samt blieb die Region aber von größeren Schäden verschont.
Foto: Szilvia Iszó In der Nördlinger Innenstadt verteilte das Sturmtief „Burglind“Plastikmül­l. Insge samt blieb die Region aber von größeren Schäden verschont.

Newspapers in German

Newspapers from Germany