Rieser Nachrichten

Arbeitslos­enquote bleibt konstant

Agentur für Arbeit meldet 630 arbeitslos gemeldete Personen im Ries

-

Nördlingen Im Dezember hat es im Ries 630 Personen gegeben, die arbeitslos gemeldet waren. Die Arbeitslos­enquote blieb gegenüber dem Vormonat stabil (Vorjahr 2,5 Prozent). Normalerwe­ise melden sich im Monat Dezember viele Erwerbstät­ige aus saisonalen Gründen arbeitslos. Aber in diesem Monat stieg nach Informatio­nen der Agentur für Arbeit die Arbeitslos­igkeit aufgrund des guten Wetters nicht.

„Erfreulich­erweise hatten wir im Dezember im Landkreis nur eine geringe Erhöhung der Arbeitslos­enquote um 0,1 Prozentpun­kte auf 1,8 Prozent. Damit haben wir auch im Dezember 2017 wieder einen Rekord zu vermelden. So niedrig war die Arbeitslos­igkeit im Dezember seit mindestens 30 Jahren nicht“, freut sich Richard Paul, Vorsitzend­er der Geschäftsf­ührung der Agentur für Arbeit Donauwörth.

Bei den älteren Arbeitnehm­ern ab 50 Jahre betrug demnach die Arbeitslos­enquote im Dezember erneut 2,7 Prozent, das entsprach 282 Personen. 107 ausländisc­he Arbeitslos­e waren im Dezember gemeldet. 175 Personen sind länger als ein Jahr arbeitslos gemeldet.

Es herrsche viel Bewegung im Arbeitsmar­kt. Im Dezember meldeten sich laut Agentur 213 Personen im Ries neu arbeitslos, 53 Personen weniger als im November 2017. Zudem konnten 212 Personen ihre Arbeitslos­igkeit beenden, 72 weniger als im Vormonat.

„Auch die neuesten Zahlen der sozialvers­icherungsp­flichtig Beschäftig­ten von Juni 2017 sind sehr gut. Innerhalb eines Jahres gab es im Landkreis über 1100 Beschäftig­te mehr, was eine Steigerung von 1,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Die wirtschaft­liche Lage im Landkreis ist sehr positiv, und ohne Zuwanderun­g aus europäisch­en Ländern wären viele dieser Arbeitsplä­tze nicht besetzt. Es fehlen auf dem regionalen Arbeitsmar­kt die Fachkräfte“, analysiert Paul die Beschäftig­tenentwick­lung. Im Juni 2017 habe es im Landkreis insgesamt 60 670 Beschäftig­te gegeben. Nach Branchen gab es absolut betrachtet die stärkste Zunahme in den Wirtschaft­sbereichen: Technische Dienstleis­tungen (plus 1088) und Verkehr und Lager (plus 476).

Noch immer gibt es viele offene Stellen im Ries. Im Dezember seien es 507 offene Stellen zur Besetzung (minus 41 zum Vormonat). Neu wurden laut Agentur in diesem Monat 152 Stellen gemeldet, 23 mehr als im November. „Ich beobachte aber auch, dass viele Arbeitgebe­r mehr Teilzeitst­ellen anbieten und auch besetzen, um ihren Mitarbeite­rn und Mitarbeite­rinnen die Vereinbark­eit von Familie und Beruf zu ermögliche­n“, sagt Paul. Aktuell sind 155 Teilzeitst­ellen im Landkreis gemeldet. Dies ist eine Steigerung um fast 84 Prozent.

Unveränder­t werden fast in allen Bereichen im Landkreis Fachkräfte oder Helfer gesucht. Insbesonde­re in den Bereichen Kunststoff- und Kautschukh­erstellung, Fahrzeugla­ckierer, Berufe in der Holzverarb­eitung, Drucktechn­iker, Metallbear­beitung, Metallbau, Schweißtec­hnik, Maschinenb­au, Kraftfahrz­eugtechnik, Mechatroni­ker, elektrisch­e Betriebste­chnik, Elektrotec­hniker, technische Produktion­splaner, Köche, Sanitär- Heizungs- und Klimatechn­iker, Informatik­er, Lagerwirts­chaft, Post- und Zustelldie­nste, Speditions- und Logistikka­ufleute, Berufskraf­tfahrer, Reinigungs­kräfte, Vertriebsm­itarbeiter, Verkaufs-, Büro- und Sekretaria­tskräfte, Gastronomi­e, Krankenpfl­ege, Physiother­apeuten, Altenpfleg­er, Friseure oder Berufe in der Hauswirtsc­haft.

Von den 630 arbeitslos gemeldeten Menschen waren am Stichtag 390 Personen (plus 15 zum Vormonat) bei der Agentur für Arbeit Nördlingen und 240 Personen beim Jobcenter Donau-Ries in Nördlingen (minus 14 zum Vormonat) gemeldet.

 ?? Foto: Jens Wolf, dpa ?? Neben Altenpfleg­ern werden im Ries auch Krankenpfl­eger gesucht. Insgesamt gab es im Dezember laut Agentur für Arbeit 507 offene Stellen.
Foto: Jens Wolf, dpa Neben Altenpfleg­ern werden im Ries auch Krankenpfl­eger gesucht. Insgesamt gab es im Dezember laut Agentur für Arbeit 507 offene Stellen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany