Rieser Nachrichten

Jahrmarkt der Träume als große Show

Der Nördlinger Weihnachts­pferde-Circus „Christmas on Horse“begeistert

- VON PETER URBAN

Nördlingen Es sind die Bilder, die das ganz Besondere dieser Show ausmachen. Schaubilde­r, die wie ein Panoptikum funktionie­ren und die sich ins Gedächtnis klammern. Da sind die zwei weiß gekleidete­n Frauen auf schwarzen Pferden, die eine das Spiegelbil­d der anderen. Die pechschwar­ze Rocker-Crew, die auf vier genauso schwarzen Rössern dem Publikum entgegen reitet. Das Pferd, das nur aus LEDs zu bestehen scheint und rechts und links von je einem riesigen Seiden-Pegasus flankiert wird. Oder die beiden schneeweiß­en Reiterinne­n, die mit weißen Tüchern schließlic­h das Böse in Person einer fiesen VarietéBes­itzerin einwickeln und so alles zum Guten wenden. Der „Jahrmarkt der Träume“, den Karlheinz Grundler zusammen mit Hendrik Becker dieses Jahr auf die Bühne, sprich: in seine Reithalle, gestellt hat, ist ein fasziniere­ndes Traumtheat­er, ein Circus mit allerlei Tie- ren, der auch dieses Jahr wieder wohl in ganz Süddeutsch­land seinesglei­chen sucht. Eingebette­t in eine märchenhaf­te Geschichte von einem alten Jahrmarkt, dessen Glücksbrin­ger verschwind­et und mithilfe einer geheimnisv­ollen Detektivin und vielen guten Freunden, allesamt von Tieren begleitet, wiedergefu­nden werden muss, um den Jahrmarkt zu retten. Heidrun Hafen mit ihrer Ponybande und Hendrik Becker als Clown entführen die Gäste mit ihren Improvisat­ionskünste­n, führen mit Witz und Charme, perfekt durch die Show, binden viele Besucher – vor allem Kinder – in die Geschichte ein und begleiten so die abenteuerl­iche Suche nach dem Karusselld­iamanten mit den vielen mitreißend­en Dressuren und spielerisc­hen Auftritten der Tiere. Dass auch noch eine Liebesgesc­hichte vorkommt, wie im Musical gesungen wird und Akrobatik mit einem Tanz an Seidentüch­ern oder einer Kubus-Jonglage vorkommt, bringt nicht nur die kleinen Zuschauer zum Staunen. Karlheinz Grundler und seinem Showteam gelingt es mit seinen „Freiheitsd­ressuren“(wie er sie nennt) allen Besuchern einen Zugang auf Augenhöhe zwischen Mensch, Pferd und allen anderen Tieren zu vermitteln und für alle in seiner Manege genauso poetische wie amüsante und technisch perfekte Höhepunkte zu schaffen. Sowohl Pferdefreu­nde mit technische­m Verständni­s von Dressur als auch Laien kommen so auf ihre Kosten. Das komplett durchgesta­ltete Circus-Ambiente garantiert allen Besuchern einen überaus fesselnden Abend bzw. Nachmittag.

Vorstellun­gen gibt es noch bis 6. Januar, Karten unter www.christmas-on-horse.de

 ?? Fotos: Theresa Füssel ?? Der Nördlinger Weihnachts­pferde Circus mit allerlei Tieren erzählt eine märchenhaf­te Geschichte im Reitstall Petra.
Fotos: Theresa Füssel Der Nördlinger Weihnachts­pferde Circus mit allerlei Tieren erzählt eine märchenhaf­te Geschichte im Reitstall Petra.
 ??  ?? Die pechschwar­ze Rocker Crew ritt auf ebenso schwarzen Rössern dem Publikum entgegen.
Die pechschwar­ze Rocker Crew ritt auf ebenso schwarzen Rössern dem Publikum entgegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany