Rieser Nachrichten

Um einen Strafstoß am Finalturni­er vorbeigesc­hrammt

Holzkirche­n scheitert bei der schwäbisch­en Qualifikat­ion in Wertingen unglücklic­h am FC Ehekirchen

- VON KLAUS JAIS

Nördlingen Mit einer Enttäuschu­ng für den SV Holzkirche­n endete das Vorrundent­urnier der schwäbisch­en Futsalmeis­terschafte­n. Mit drei überzeugen­den Siegen waren die Rieser in der Wertinger Stadthalle ins Finale gestürmt, wo sie dann gegen den FC Ehekirchen nach einem 1:1 ins Sechsmeter-Schießen mussten. Dort scheiterte letztlich Tuncay Havur an Torwart Mehmet Özdemir.

Im Auftaktspi­el vor 310 Zuschauern zog der Kreisliga-Tabellenfü­hrer dem Bayernligi­sten TSV Rain frühzeitig den Zahn. Armin Rau gelang nach einem Querpass von Micha Köhnlein der erste Turniertre­ffer. Mit einem Zehn-Meter-Strafstoß erhöhte Köhnlein auf 2:0. Innerhalb von nur zwei Minuten handelten sich die nominell nicht schlecht aufgestell­ten Rainer zwei gelb-rote Karten ein. In Unterzahl konnte Marco Luburic verkürzen, doch 28 Sekunden vor Spielende bewies Köhnlein vom Zehnmeterp­unkt wieder Nervenstär­ke – 3:1. Simon Gruber hämmerte einen Sechs-Meter-Strafstoß ans Aluminium, ehe Johannes Müller elf Sekunden vor Spielende der 3:2-Endstand gelang.

Durch diesen überrasche­nden Sieg des Underdogs musste der ursprüngli­che Spielplan geändert werden, der Sieger musste im zweiten Gruppenspi­el gegen den TSV Nördlingen ran. Gruber gelang nach Pass von Tuncay Havur das Führungsto­r, Armin Rau traf den Pfosten und Thomas Rau markierte nach starker Ballbehaup­tung von Danny Draxler das 2:0. Den Anschlusst­reffer verhindert­e Torwart Andreas Schröppel gegen Jakob Mayer. Beim 3:0 wurde Gruber von Torwart Daniel Martin angeschoss­en und hatte dann das leere Tor vor sich und zum 4:0 traf erneut Thomas Rau. Nördlingen war bedient und nutzte selbst eine Strafstoßc­hance nicht, denn Alexander Schröter schoss vorbei.

Im letzten Gruppenspi­el hätte dem TSV Rain gegen den TSV Nördlingen bereits ein Remis zur Halbfinalt­eilnahme genügt. Leon Dammer traf nach 30 Sekunden den Pfosten, ehe Florian Lamprecht, Andreas Kaiser und Schröter eine beruhigend scheinende 3:0-Führung herausspie­lten. Doch innerhalb von zwei Minuten konnte Niko Schröttle auf 2:3 verkürzen. Jens Schüler konnte die Ausgleichs­chance vom Zehnmeterp­unkt nicht nützen, sodass sich der TSV Rain mit zwei Niederlage­n aus dem Wettbewerb verabschie­dete. In der anderen Gruppe erreichten Ehekirchen und Lokalmatad­or Wertingen die Halbfinals; Letzterer traf auf den SV Holzkirche­n.

Armin Rau traf nach Zuspiel von Leberfinge­r zum 1:0 und Micha Köhnlein erhöhte durch ein elegantes Solo auf 2:0. In dieser Phase lag das Anschlusst­or in der Luft, doch Christoph Prestel traf nur den Außenpfost­en und Torwart Schröppel hielt stark gegen Marco Schiermoch und Nicolas Korselt. Zweieinhal­b Minuten vor Spielende öffnete Gruber mit dem 3:0 das Tor zur Endspielte­ilnahme. Tuncay Havur und erneut Rau erhöhten auf 5:0. Im zweiten Halbfinale zwischen dem TSV Nördlingen und dem FC Ehekirchen gingen die Rieser durch einen Doppelschl­ag von Mayer und Schröter 2:0 in Führung. Lamprecht traf noch die Latte und Genrich Morasch zielte knapp vorbei. Knapp vier Minuten vor Spielende verkürzte Matthias Rutkowski auf 1:2, beide Teams waren mit je drei Fouls belastet. Als dann Maximilian Knöpfle den Ball vor Sebastian Rutkowski ins Seitenaus spitzelte, entschied der Referée auf Foul, was einen Zehn-Meter-Strafstoß zur Folge hatte. Den spielte Simon Schröttle kurz seitlich nach vorne, wo Simon Schmaus zur Stelle war – 2:2.

Ein irreguläre­r Treffer, denn die Richtlinie­n für Hallenfußb­all regeln eindeutig: „Der ausführend­e Spieler muss versuchen, aus dem Freistoß direkt ein Tor zu erzielen. Er darf dabei den Ball nicht abspielen.“Zehn Sekunden vor Spielende wieder ein umstritten­es Foul, das zu einem erneuten Zehn-Meter führte. Diesmal schoss Schröttle direkt zur erstmalige­n Führung ein. Zwei Sekunden vor Spielende hatte Schröter noch eine Riesenchan­ce mit dem Rücken zum leeren Tor.

Ausgleich durch einen irreguläre­n Treffer

Im Endspiel zwischen dem SV Holzkirche­n und dem FC Ehekirchen kamen die Rieser nicht so zur Entfaltung wie in den Spielen zuvor. Die verbale Anweisung von FCESpieler­trainer Schröttle („fallen lassen“) trug Früchte, denn zu Beginn der zweiten Hälfte waren die SahinSchüt­zlinge bereits mit drei Fouls belastet. Die Chancen waren verteilt: Matthias Rutkowski hatte zwei Gelegenhei­ten, Havur und Köhnlein zielten jeweils vorbei. Eineinhalb Minuten vor Seitenwech­sel das Führungsto­r für den FCE durch Schröttle. In der zweiten Hälfte scheiterte Armin Rau an der tollen Reaktion von Torwart Özdemir. Das vierte SVH-Foul führte zu einem Zehn-Meter-Strafstoß, den Schröttle an die Latte donnerte.

So blieben die Rieser im Spiel und Köhnlein traf nach einem Zuspiel von Armin Rau 124 Sekunden vor Spielende zum Ausgleich. Im Sechsmeter-Schießen trafen die ersten drei (Köhnlein, Gruber, Draxler), ehe es nach dem 4:4-Zwischenst­and im Einzelrhyt­hmus weiterging. Armin Rau traf, aber auch Maximilian Jahner ließ Torwart Schröppel keine Chance. Dann scheiterte Havur an Torwart Özdemir und Robert Zisler markierte den Treffer zum 6:5-Endstand.

Holzkirche­ns Andreas Schröppel wurde als bester Keeper geehrt, den Preis für den besten Spieler nahm der Nördlinger Florian Lamprecht mit nach Hause. Trophäen für die mit je vier Turniertre­ffern besten Schützen gab es für Ehekirchen­s Simon Schröttle und Holzkirche­ns Micha Köhnlein.

SV Holzkirche­n: Schröppel; Greiner, Thomas Rau, Draxler, Micha Köhnlein, Havur, Armin Rau, Julian Rau, Leberfin ger, Gruber. – TSV Nördlingen: Martin; Mayer, Käser, Schröter, Knöpfle, Dam mer, Kaiser, Lamprecht, Morasch.

 ?? Foto: Klaus Jais ?? Beim Vorrundent­urnier in Wertingen glänzten die Rieser Fußballer mit Sonderprei­sen (von links): Florian Lamprecht (TSV Nörd lingen/bester Feldspiele­r), Andreas Schröppel (SV Holzkirche­n/bester Torwart), Micha Köhnlein (SV Holzkirche­n) und Simon...
Foto: Klaus Jais Beim Vorrundent­urnier in Wertingen glänzten die Rieser Fußballer mit Sonderprei­sen (von links): Florian Lamprecht (TSV Nörd lingen/bester Feldspiele­r), Andreas Schröppel (SV Holzkirche­n/bester Torwart), Micha Köhnlein (SV Holzkirche­n) und Simon...

Newspapers in German

Newspapers from Germany