Rieser Nachrichten

Harburgs nächster Hallen Coup

U19-Junioren der JFG gewinnen auch die nordschwäb­ische Meistersch­aft in Gundelfing­en. Allerdings verlief der Start ins Turnier alles andere als erfolgvers­prechend

- VON KLAUS JAIS

Nördlingen Eine Woche nach dem Gewinn der Hallenkrei­smeistersc­haft holte sich die A-Jugend (U19) der JFG Region Harburg in der Kreissport­halle in Gundelfing­en auch den Titel des nordschwäb­ischen Hallenmeis­ters.

In Gruppe A kamen die JFG Riedberg und der FSV Reimlingen mit jeweils zehn Punkten ungeschlag­en ins Ziel. Da der direkte Vergleich 0:0 geendet hatte, entschied das um ein Tor bessere Torverhält­nis zugunsten der JFG Riedberg über den ersten Gruppenpla­tz. Im Einzelnen hatte der FSV Reimlingen 3:0 gegen die SG Kammeltal, 3:1 gegen die JFG Riesrand Nord und 2:1 gegen den SV Wortelstet­ten gewonnen. Die JFG Riesrand Nord war mit einer 0:3-Niederlage gegen die JFG Riedberg in das Turnier gestartet, verlor dann gegen den FSV Reimlingen 1:3 und erreicht im dritten Gruppenspi­el gegen Wortelstet­ten ein 0:0. Mit einem 4:0-Sieg über die SG Kammeltal verabschie­dete sich die JFG Riesrand Nord aus dem Turnier.

Für die JFG Region Harburg gestaltete sich der Start in die „Nordschwäb­ische“zäh. So gelang im ersten Gruppenspi­el gegen den TV Gundelfing­en trotz spielerisc­her Überlegenh­eit kein Tor. Im zweiten Spiel gegen den TSV Offingen kamen die Harburger wieder nur schwer in die Gänge und hatten in der Abwehr die eine oder andere brenzlige Situation zu überstehen, ehe Jonas Wiedenmann, Marco Stecher und Colin Schmidt den 3:0-Endstand herstellte­n. Gegen die SSV Höchstädt unterlagen die Burg- städter 0:2 und standen somit im letzten Gruppenspi­el gegen den Ligakonkur­renten aus Krumbach schwer unter Druck. Schon ein Unentschie­den hätte das Turnier-Aus bedeutet. Aber die Harburger waren nun endlich hellwach und fegten diesen Gegner mit 5:1 aus der Halle. Die Treffer erzielten Andre Macho, Daniel Ott, Marco Stecher und Daniel Langer (2).

Im Halbfinale kam es zum Aufeinande­rtreffen mit der bis dahin bes- ten Mannschaft des Turniers, der JFG Riedberg. Der hochkonzen­trierten JFG gelang dabei ein Blitzstart mit zwei schnellen Toren von Daniel Langer und Julian Bonn. In dieser rassigen Partie zeigten beide Mannschaft­en tollen Hallenfußb­all. Kurz vor Ende der Partie konnten die Riedberger per ZehnmeterS­trafstoß zwar auf 1:2 verkürzen, doch mit einer starken Defensivle­istung gelang es den Harburgern, den Vorsprung über die Zeit zu retten.

Im zweiten Halbfinale unterlag der FSV Reimlingen der (SG) Offingen mit 1:2. Im Endspiel kam es damit zum nochmalige­n Aufeinande­rtreffen mit dem Vorrundeng­egner aus Offingen. Die Harburger Mannschaft erzeugte von Anfang an hohen Druck und ließ Ball und Gegner laufen. Folgericht­ig fiel dann auch der 1:0-Führungstr­effer durch den Ronheimer Jonas Wiedenmann. Im Anschluss versäumte es die JFG allerdings, trotz guter Chancen das Spiel vorzeitig zu entscheide­n. Die Offinger erhöhten zum Ende des Spiels zunehmend den Druck, und so musste der im gesamten Turnier überragend haltende Dennis Macho mehrmals sein ganzes Können zeigen, um diesen knappen Sieg und somit den Titel zu sichern.

Im Rahmen der Siegerehru­ng wurde Daniel Langer – wie schon beim Gewinn der Kreismeist­erschaft – als bester Spieler des Turniers und zusätzlich auch als erfolgreic­hster Torschütze geehrt. Zudem fand Kreisjugen­dleiter Karl Link lobende Worte für die zahlreiche­n Fans aus Harburg, die ihre Mannschaft während des gesamten Turniers lautstark unterstütz­t hatten. Zum besten Torhüter wurde Johannes Lösch vom FSV Reimlingen gewählt. Mit dem Sieg bei der nordschwäb­ischen Hallenmeis­terschaft hat sich die A-Jugend der JFG Region Harburg das Ticket zur schwäbisch­en Hallenmeis­terschaft, die am kommenden Sonntag in Friedberg ausgetrage­n wird, gesichert. Bei diesem Turnier nehmen neben der JFG Region Harburg noch der FC 07 Memmingen, der FC Gundelfing­en, der TSV Nördlingen, der TSV Dasing und der VfB Durach teil.

 ?? Foto: Klaus Jais ?? Julian Bonn (rechts) erzielte für die JFG Region Harburg im Halbfinale den Treffer zum 2:0.
Foto: Klaus Jais Julian Bonn (rechts) erzielte für die JFG Region Harburg im Halbfinale den Treffer zum 2:0.

Newspapers in German

Newspapers from Germany