Rieser Nachrichten

Für Kreisellös­ung einsetzen

- Joachim Ramisch, Nördlingen

Zum Ausbau der B 25 südlich von Nörd lingen (RN vom 19. Dezember):

Auf den ersten Blick ist es ein originelle­r Vorschlag, Reimlingen an die B25 anzubinden, indem man Heu- und Mittelweg jeweils zu Einbahnstr­aßen macht.

Bei näherer Betrachtun­g aber hat diese Lösung einen gravierend­en Nachteil: Sie löst nicht das Problem des schwierige­n und gefährlich­en Linksabbie­gens auf die B25 in Richtung Nördlingen, denn weiterhin müssten die Linksabbie­ger vor allem zu den Stoßzeiten lange an der Einmündung warten.

Auch der ökologisch­e Aspekt dieser einfachen Lösung ist nicht überzeugen­d, dazu muss man nur einmal die ja schon bestehende Straßenfüh­rung abfahren und dabei den Kilometerz­ähler beobachten. Wer von oder über Reimlingen täglich zu einem Arbeitspla­tz im Osten von Nördlingen fährt, der legt auf diese Weise an rechnerisc­h 220 Arbeitstag­en im Jahr etwa 1100 Kilometer mehr als bisher zurück. Nur 36 tägliche Arbeitspen­dler erzeugen da schon eine AutomobilW­eltumrundu­ng zusätzlich pro Jahr!

Zu befürchten ist auch, dass auf einer außerörtli­chen Einbahnstr­aße der fehlende Gegenverke­hr noch mehr zum Rasen und zum riskanten Überholen verleitet, da wird dann bald der erste Verkehrsto­te zu beklagen sein.

Liebe Grüne, denkt doch bitte noch einmal ganz genau nach, dann kommt auch ihr darauf, dass ein Kreisverke­hr wohl die beste Lösung sein dürfte!

Newspapers in German

Newspapers from Germany