Rieser Nachrichten

Ungefilter­tes Energiebün­del

Vera Ullrich ist Sängerin der Band „Ohne Filter“, die heute den Blaulichtb­all rockt

- VON RONALD HUMMEL

Nördlingen Heute geht die fetzige Band „Ohne Filter“wieder ab wie die Feuerwehr – bei ihrem elften Auftritt auf dem Blaulichtb­all im Klösterle. Die Nördlinger­in Vera Ullrich wird als Sängerin wieder alles geben und ihre ungebändig­te Energie auf das Publikum übertragen. Obwohl sie ganz vorne am Bühnenrand steht und somit das Gesicht der Band darstellt, sieht sie sich bewusst als Teil einer Gruppe, die seit 16 Jahren im wahrsten Sinne des Wortes aufeinande­r eingespiel­t ist: „Wir ziehen alle an einem Strang und konnten nur so lange in unveränder­ter Besetzung bestehen, weil sich jeder blind auf die anderen verlassen kann“, sagt sie. Und: „Die Band ist wie eine Familie.“Sängerin Vera Ullrich, Sänger Bernd Czich, Gitarrist Wolfgang Maurer, Bassist Marco Diemer, Keyboarder Wolfgang Mayer und Drummer Jörg Schachner sind neben der Musik noch jeweils in Spezialauf­gaben hineingewa­chsen, von Organisati­on über Liedauswah­l bis zum Kontaktauf­bau. „Mein Job ist der emotionale Ausgleich“, sagt Vera Ullrich lachend, die auch beruflich in ihrer Nördlinger Physiother­apie-Praxis Menschen ins Gleichgewi­cht bringt. Gute Stimmung überträgt sie also sowohl auf das Publikum als auch auf das Team, vor allem im StressHöhe­punkt Fasching. Da gilt es, an einem Wochenende vier Auftritte zu bestreiten – nebenberuf­lich als Laienband, wohlgemerk­t.

Für die Gruppe geht es nachmittag­s bereits los: Auf einem Hänger wird die Technik-Ausstattun­g zum jeweiligen Auftrittso­rt geschafft, die Instrument­e bringt jeder selbst im Auto mit. Routiniert geht es ans Ausladen, den Aufbau, Soundcheck, Essen, Umziehen und Programm. Die verlässlic­he Routine spürt man nicht zuletzt in den kleinen persönlich­en Eigenheite­n: „Der Keyboarder kommt immer als Erster zum Einladen, der Sänger frägt immer, wo es eigentlich hingeht, über den Geruch meines obligatori­schen Tees rümpfen die anderen die Nase“, sagt Vera Ullrich. Dann wird das Programm konzentrie­rt abgespielt und immer wieder entschiede­n, welcher Block des Liedrepert­oires als Nächstes kommen soll – noch eine Runde klassische Tänze oder schon richtig abrocken, eine langsame Runde einlegen oder mit ein paar Oldies auflockern? „Aus den insgesamt 120 Liedern des Repertoire­s immer spontan genau die richtigen Themenrund­en auszuwähle­n, ist die größte Herausford­erung des Abends“, sagt die Sängerin. So bleibe auch beim heutigen Blaulichtb­all leider kaum Zeit, die großartige­n Einlagen zu genießen. Da gelte es vielmehr, das weitere Programm zu besprechen, sich auszuruhen oder zu essen, um den Energiepeg­el zu halten. Vera Ullrich findet dabei auch noch Zeit, Freunde und Bekannte aus dem Publikum zu treffen; schließlic­h ist es für sie ja ein Heimspiel. Vor 4 Uhr komme man nach Faschingsv­eranstaltu­ngen nie ins Bett, es könne schon auch einmal nach 6 werden. Und nachmittag­s gehe es weiter …

Der immense Spaß an der Musik schlug bei Vera Ullrich schon als Kind durch: In der Grundschul­e stimmte sie beim Krippenspi­el als Engelchen „In dulci jubilo“an, mit ihrer Schwester Christina zusammen sang sie nachts im Bett vor dem Einschlafe­n. Bekannte engagierte­n sie für Hochzeiten, 1998 fand sie sich mit ihrer ersten Band „Jolly Jumper“zusammen. Als die sich auflöste, suchte sie zusammen mit dem Schlagzeug­er eineinhalb Jahre lang neue Bandmitgli­eder, die sich 2001 schließlic­h „Ohne Filter“nannten. In gleicher Besetzung tritt man als Showband „Gerda“in einer bunten Vielfalt wechselnde­r Kostüme auf, von Stadtfeste­n bis zu Hochzeiten. Die sorgfältig­e Auswahl hat sich gelohnt, der Kern der sechsköpfi­gen Gruppe ist unveränder­t und für Laien-Verhältnis­se ungewöhnli­ch lange zusammen. Der Grund ist einfach: „Es ist der immense Spaß, der uns zusammenhä­lt und uns auch zwischen den Auftritten ganz von selbst zusammente­lefonieren lässt.“

 ?? Foto: Ohne Filter ?? Heute rockt Vera Ullrich zum elften Mal als Sängerin der Band „Ohne Filter“auf dem Blaulichtb­all im Klösterle ab.
Foto: Ohne Filter Heute rockt Vera Ullrich zum elften Mal als Sängerin der Band „Ohne Filter“auf dem Blaulichtb­all im Klösterle ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany