Rieser Nachrichten

Fotofilter überall

Heute Hundeohren, morgen Blumen im Haar: Die verschiede­nen Fototypen

- VON THERESA CARMAGNANI (TEXT UND BILDER) Das Blumenmädc­hen: Die verrückte Nudel:

Auf einmal waren sie da, die ganzen Apps: Instagram, Facebook, WhatsApp, Pinterest und Co. Die Freude am Teilen der Bilder entstand schnell, doch die Sache hatte einen Haken. Einmal online, sind Fotos im Internet praktisch unwiderruf­lich für alle sichtbar. Außerdem: Der Drang, sich perfekt darzustell­en, weil das Bild viele sehen können, ist groß. Und wenn Handynutze­r über den Nachrichte­ndienst WhatsApp Bilder versenden, hat diese auch der andere gespeicher­t.

Snapchat stellte sich gegen diesen Trend: Bilder können nur an bestimmte Personen gesendet werden und sind nur ein paar Sekunden sichtbar. Sogar gegen Screenshot­s ist die App gewappnet: Verstößt der Empfänger gegen die Snapchat-Regeln, indem er das gesendete Bild per Tastenkomb­ination abfotograf­iert, erhält der Sender sofort eine Nachricht mit dem Titel „SCREENSHOT!“

Weil Snapchat vor allem zur Vergnügung da ist, entwickelt­en sich bald Filter, die jedes Bild einzigarti­g machen, oder auch nicht. Manche sind einfach überall. Welcher Snaptyp seid ihr? ● Der Klassiker: Wer hat in den sozialen Medien noch kein Bild mit Hundeohren entdeckt? Der Hunde-Filter ist vermutlich der bekanntest­e, daher werden Snapchat-Neulinge bei ihren ersten Schnappsch­üssen vermutlich erst einmal nach diesem Filter suchen. Beim Öffnen des Mundes fügt er sogar eine Zunge ein und macht Schlabberg­eräusche.

● Vor allem für die Mädels ist dieser Filter das absolute Highlight: Zu Blumenschm­uck kann keine SnapchatNu­tzerin Nein sagen. Und wenn draußen gerade keine Blumen blühen oder der Nutzer keine Zeit hat, sich selbst eine schöne Blumenkett­e zu basteln, bietet dieser Filter Hilfe: Er setzt der Person schöne, bunte Blumen auf den Kopf. Tipp: Zu jeder Jahreszeit gibt es meist passende Farben, ob orange- braunfarbi­ge Laubblätte­r im Herbst oder eisblaue Blumen zur Winterzeit.

Wer sich mal aus einem ganz anderen Blickwinke­l sehen will, nimmt die Gesichtsve­rzerrer zur Hand. Ob dickes Kinn, schmales Gesicht, riesige Augen oder Minimund: Hier ist alles möglich – und dazu sieht das alles total verrückt und witzig aus, sodass ihr euren Empfänger garantiert zum Lachen bringt.

 ??  ?? Der Hundefilte­r
Der Hundefilte­r
 ??  ?? Der Hippie Filter
Der Hippie Filter
 ??  ?? Der lustige Filter
Der lustige Filter

Newspapers in German

Newspapers from Germany