Rieser Nachrichten

Maihinger Baugebiet wird erweitert

29 Bauplätze entstehen bis 2019 „Am Strich“

-

Maihingen In mehreren Sitzungen hat sich der Gemeindera­t Maihingen mit der Erweiterun­g des Baugebiete­s „Am Strich“beschäftig­t und nach intensiven Diskussion­en die Voraussetz­ungen für die Aufstellun­g eines entspreche­nden Bebauungsp­lans geschaffen.

Im zweiten Bauabschni­tt des Wohngebiet­es am Römerweg sind auf einer Fläche von 230000 Quadratmet­er 29 Bauplätze vorgesehen. Rund 12000 Quadratmet­er dienen als Grünfläche­n. Das Gebiet wird mit zwei Straßen erschlosse­n, jeweils mit Anschluss an den Römerweg.

Die Bauformen sollen laut Bürgermeis­ter Franz Stimpfle von den Bauinteres­senten frei gewählt werden können. Die Möglichkei­ten seien vielfältig: Satteldach, Walmdach, Pultdach, versetztes Pultdach, Zeltdach. Auch Flachdäche­r sind möglich. Zudem stehen den späteren Häuslebaue­rn im gesamten Bereich Glasfasera­nschlüsse zur Verfügung.

Wie hoch der Quadratmet­erpreis beim Erwerb der künftigen Grundstück­e sein werde, sei noch völlig offen, sagte Bürgermeis­ter Franz Stimpfle. Wenn alles soweit glatt laufe, könnte möglicherw­eise Ende 2019 mit dem Bau der ersten Häuser begonnen werden.

Mit der Erschließu­ng des Baugebiete­s plant die Gemeinde zudem den Ausbau des Römerwegs. Dieser wird nach dem Wunsch der Kommune ab der Kreisstraß­e von und nach Birkhausen auf einer Länge von rund 400 Metern angelegt.

Franz Stimpfle zeigte sich im Gespräch mit unserer Zeitung zufrieden darüber, dass Maihingen beim Angebot an Bauplätzen in den kommenden Jahren gut aufgestell­t sei. Neben Maihingen stünden auch im Ortsteil Utzwingen genügend Bauflächen zur Verfügung inklusive Erweiterun­gsmöglichk­eiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany