Rieser Nachrichten

Stabenfest: Entsetzt über Pony Reitbahn

-

Zu der Berichters­tattung über das Sta benfest in den Rieser Nachrichte­n:

Wie jedes Jahr war auch heuer das Nördlinger Stabenfest mit dem traditione­llen Umzug am Montag wieder ein Highlight, auf das man sich diesmal durch die günstige Wetterprog­nose ohne „witterungs­technische Zweifel“bereits Tage vorher freuen durfte.

Beim Rundgang über den Festplatz wurde diese gute Stimmung bei mir allerdings ganz stark getrübt, als ich an einer kleinen Reitbahn vorbeikam. Trotz hochsommer­licher Temperatur­en, wie sie ja Tage vorher schon angekündig­t waren, hielten es die Betreiber nicht für notwendig, über diesem Areal eine Überdachun­g bzw. Beschattun­g anzubringe­n. Ebenso wenig wurde für die armen Pferde der Boden „begehbar“mit Sägespänen etc. aufbereite­t.

Auf den holprigen und ausgetrock­neten Kieselstei­nen mussten sie in ihrer eigenen Staubwolke Runde um Runde gehen. Während meiner ganzen Beobachtun­g wurde ihnen kaum eine Pause gegönnt, geschweige denn ein Richtungsw­echsel ermöglicht oder ein Schluck Wasser gereicht. Die ewigen, leider sinnlosen Diskussion­en um die Reitbahn auf der Nördlinger Mess’ bin ich inzwischen sehr leid – aber offensicht­lich reicht das noch nicht und man muss nun auch beim Stabenfest ein solches bzw. ein noch größeres Elend mitansehen. Die Verantwort­lichen insbesonde­re der Stadt Nördlingen sowie alle Eltern der reitenden Kinder sollten sich einmal überlegen, ob sie bei solchen Temperatur­en stundenlan­g ohne die Möglichkei­t einer Beschattun­g und ohne Flüssigkei­t auf unzumutbar­en Bodenverhä­ltnissen gehend das Stabenfest erleben möchten.

Ganz ehrlich – ich bin entsetzt von einer solchen Verantwort­ungslosigk­eit. Heidi Lindner, Löpsingen

Newspapers in German

Newspapers from Germany