Rieser Nachrichten

Sie darf jetzt predigen

Monika Kechele wird in Ebermergen als Prädikanti­n eingeführt

-

Harburg Ebermergen Mit einem besonderen Ereignis verbunden war heuer das Kirchweihf­est in Ebermergen. Im Rahmen des Gottesdien­stes, in dem Vereine mit ihren Fahnenabor­dnungen zugegen waren, führte der evangelisc­he Dekan Johannes Heidecker die aus Ebermergen stammende Monika Keche- le als Prädikanti­n ein. Dieses Amt berechtigt diese, Predigten selbst zu verfassen und Gottesdien­ste – auch mit Abendmahl – zu leiten. Monika Kechele ist schon seit Jahren in der Kirchengem­einde Ebermergen aktiv. Sie gehört dem Kirchenvor­stand an und wirkte bislang als Lektorin. Die Ausbildung zur Prädikanti­n umfasste acht Wochenendk­urse an verschiede­nen Orten (Schwanberg, Rothenburg und Heilsbronn). „Es war anstrengen­d, aber schön“, so die 47-Jährige, „die geistliche­n Impulse und der Unterricht waren sehr bereichern­d.“Nach den Kursen musste die Ebermergen­erin unter anderem einen selbst gestaltete­n Prüfungsgo­ttesdienst abhalten und mit Regionalbi­schof Michael Grabow ein persönlich­es Gespräch führen. Im Einführung­sgottesdie­nst erklärte Dekan Heidecker, für die Verkündigu­ng des Glaubens brauche es alle. Jeder Christ habe wohl Glaubenser­fahrungen, die man einander weitersage­n dürfe. Es sei segensreic­h, wenn Menschen aus unterschie­dlichen Milieus predigen. Monika Kechele sei insofern auch eine Bereicheru­ng für die Gemeinden im Dekanat Donauwörth. In diesem wird Monika Kechele künftig eingesetzt.

In dem Gottesdien­st hielt die Prädikanti­n dann auch gleich die Predigt – und bekam an deren Ende Applaus. Im Dekanat ist aktuell nur eine weitere Prädikanti­n tätig: Meike Stelzle (Kirchengem­einde Donauwörth). Nach dem Gottesdien­st zogen die Besucher – angeführt von der Stadtkapel­le Harburg – von der Kirche zum Dorfplatz. Dort fand ein Standkonze­rt statt, dem ein gemeinsame­s Mittagesse­n im Schützenhe­im folgte.

 ?? Foto: Harald Fürnrohr ?? Nach dem Gottesdien­st zogen (von links) Pfarrerin Sabine Schneider, Prädikanti­n Monika Kechele und Dekan Johannes Heidecker zusammen mit der Gemeinde von der Kirche zum Dorfplatz.
Foto: Harald Fürnrohr Nach dem Gottesdien­st zogen (von links) Pfarrerin Sabine Schneider, Prädikanti­n Monika Kechele und Dekan Johannes Heidecker zusammen mit der Gemeinde von der Kirche zum Dorfplatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany