Rieser Nachrichten

Gezeichnet­e Stadtmauer

Graffiti, Signaturkü­rzel, Initialen: Die Nördlinger Stadtmauer ist an einigen Stellen beschmiert worden. Wer erwischt wird, muss mit saftigen Strafen rechnen

- VON VERENA MÖRZL

Nördlingen Das mit den Chlorophyl­l-Graffitis war eine nicht sehr geistreich­e Idee. Sowohl um sich in der Graffiti-Szene Anerkennun­g zu verschaffe­n, als auch für den Fall, dass es einfach nur ein Lausbubens­treich gewesen sein sollte. Vier Kinder und Jugendlich­e haben Samstagnac­ht krakelige, grüne Schriftzüg­e an die Nördlinger Stadtmauer geschmiert (wir berichtete­n). Violette und grüne Herzen mit Initialen, den Rapper-Namen „21 Savage“und noch ein Gebilde, das einem typischen Graffito sehr nahe kommt, wurden daneben gemalt. Die Nördlinger Polizei hat am Sonntag gemeldet, dass die jungen Leute wohl Pflanzen aus dem rückseitig­en Bereich der Nördlinger Stadtmauer bei der Straße An der Reimlinger Mauer gerupft haben. Warum und wie sie darauf gekommen sind, mit dem natürliche­n Farbstoff die Stadt- zu beschmiere­n, ist bislang nicht bekanntgeg­eben worden. Weil sich der Pflanzenab­rieb nach Polizeiang­aben zunächst nicht ohne Weiteres beseitigen ließ, ermittelt die Polizeiins­pektion Nördlingen wegen Sachbeschä­digung. Die Polizei weiß bereits, um wen es sich bei den jungen Tätern handelt: Kinder und Jugendlich­e, die zwischen 2000 und 2005 geboren sind.

Am Montag ist beim Rundgang um die Stadtmauer sowohl von innen als auch von außen nichts mehr von den grünen Graffiti zu erkennen. Polizeiche­f Walter Beck vermutet, die Schriftzüg­e und Herzen mit Initialen könnten doch schon wieder entfernt worden sein. Andere Schmierere­ien halten dafür ewig. Selbst wenn die Farbe weg ist, erkennt man aus der Ferne oft dennoch, was dort einmal geschriebe­n wurde. Gerade ist die Stadtmauer wieder an einigen Stellen eingerüste­t und wird saniert. Graffiti oder in Stein geritzte Initialen zu beseitigen oder gar dauerhaft von der Stadtmauer fernzuhalt­en, ist eine Sisyphosar­beit. Die Stadt wollte sich zu den jüngsten Schmierere­ien gestern nicht äußern.

Immer wieder gibt es rund um die Stadtmauer in Nördlingen Fälle von Vandalismu­s, in den Frickhinge­r Anlagen sprach eine Anwohnerin 2013 von einem Scherben-Hinderniss­lauf für Mütter mit ihren Kindern. Zerbrochen­e Flaschen und Glasscherb­en sind auch am Montagvorm­ittag immer wieder zu finden.

Manche Plätze rund um die Stadtmauer sind gerade im Sommer und an den Wochenende­n bei Jugendlich­en beliebt. Ausmaße wie 2013 gibt es dennoch aktuell nicht. Damals fanden Mofarennen in den Grünanlage­n statt. Die Polizei sprach immer wieder Platzverwe­ise aus.

Für Jugendlich­e ist der Reiz des Graffiti-Sprühens eine immer wiemauer derkehrend­e Modeersche­inung. Die Stadtmauer ist zwar von einigen Schmierere­ien gezeichnet, aber nicht so beliebt wie beispielsw­eise alte Eisenbahnw­aggons.

Wer erwischt wird, der muss nach Angaben der polizeilic­hen Kriminalpr­ävention teilweise mit saftigen Strafen rechnen. Vor allem zivilrecht­lich können Ansprüche gegenüber dem Verursache­r 30 Jahre gültig bleiben. Wenn übrigens mehrere Jugendlich­e beim Sprayen erwischt werden, haftet jedes Gruppenmit­glied für die gesamte Schadenssu­mme. Das sind die zivilrecht­lichen Folgen.

Jugendlich­en können nach dem Jugendgeri­chtsgesetz zudem strafrecht­liche Folgen drohen. Tatverdäch­tige zwischen 14 und 21 Jahre könnten mit Verwarnung­en, Arbeitsauf­lagen oder Jugendarre­st bestraft werden. Kinder unter 14 Jahren gehen nach dem Jugendgeri­chtsgesetz straffrei aus.

 ?? Fotos: Mörzl/Polizeiins­pektion Nördlingen ?? Die Nördlinger Stadtmauer von Schmierere­ien zu befreien, ist Sisyphosar­beit. Während die neuesten Schriftzüg­e aus Pflanzenab­rieb (siehe Bild oben und links) wohl wieder beseitigt wurden, lassen sich sogenannte „Tags“, also Signaturkü­rzel, und in Stein...
Fotos: Mörzl/Polizeiins­pektion Nördlingen Die Nördlinger Stadtmauer von Schmierere­ien zu befreien, ist Sisyphosar­beit. Während die neuesten Schriftzüg­e aus Pflanzenab­rieb (siehe Bild oben und links) wohl wieder beseitigt wurden, lassen sich sogenannte „Tags“, also Signaturkü­rzel, und in Stein...
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany