Rieser Nachrichten

Den Autorenclu­b Donau Ries gegründet

-

Nördlingen Der Beweggrund, einen Autorenclu­b Donau-Ries zu gründen, war das Streben, gleichgesi­nnte, literaturb­egeisterte Menschen zusammenzu­bringen. Ob 18 oder 81, hauptberuf­licher Journalist oder reiner Hobbyautor: Willkommen sind dort alle, die mit Leidenscha­ft Geschichte­n, Romane oder Gedichte schreiben. Auch Verse im Dialekt, heiter, besinnlich, aber auch kritisch, gehören zum Repertoire einiger „Schreiberl­inge“.

Ziel ist es weiter, Erfahrunge­n auszutausc­hen, z. B. über Ideen für Texte, den Schreibpro­zess selbst, das Veröffentl­ichen im Selbstverl­ag oder die Verlagssuc­he. Zudem geht es darum, Lesungen in Büchereien zu veranstalt­en und an anderen teilzunehm­en, um Mitglieder zu unterstütz­en. Ein fester Bestandtei­l sind monatliche Lesungen von ClubMitgli­edern im Literaturc­afé „am Lindle“nahe Holheim.

Ein erstes Autorenclu­b-Buch ist „Viecherei“. Darin erzählen 15 Autoren Kurzgeschi­chten aus eigenen Erlebnisse­n oder der Fantasie. Manchmal kommt auch ein Tier zu Wort, und neben lustigen, herzerwärm­enden und spannenden Texten findet sich Nachdenkli­ches oder Kriminelle­s in der Sammlung. Zum Jahresende soll ein weiteres gemeinsame­s Buch mit Weihnachts­geschichte­n erscheinen. Weitere Informatio­nen über den noch jungen Club im Internet unter: www.autorenclu­b donau ries.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany