Rieser Nachrichten

Frischer Wind in Marktoffin­gen

Bayernliga-Truppe des FSV orientiert sich nach dem Abstieg neu und überprüft bei zwei gut besetzten Vorbereitu­ngsturnier­en, ob die Ideen auch umgesetzt werden. Auch im Trainertea­m gibt es Veränderun­gen

-

Marktoffin­gen „Es geht wieder was!“Das ist die Erkenntnis von FSVTrainer Josef Wizinger nach zwei Turniertei­lnahmen seiner Damen. Nach dem Abstieg aus der Regionalli­ga bedurfte es einer Neueinstel­lung, die bei den Vorbereitu­ngsturnier­en in Schwabach und Regenstauf überprüft wurde.

In beiden Turnieren bestätigte­n die Rieserinne­n, dass sie wieder klare Ziele vor Augen haben. In Schwabach wurden sie Zweiter und besiegten mit den Gastgeberi­nnen sogar ein Regionalli­gateam. Auch gegen den Drittligis­ten Altdorf (1:2) und bei den Siegen gegen Veitsbronn (Bayernliga Nord) sowie den Landesligi­sten Schwaig stand wieder ein kompaktes FSV-Team auf dem Feld, das die Ideen ihrer Trainer erfolgreic­h umsetzte.

Auch im Trainertea­m tut sich beim FSV Neues. Mit Maresa Lutz (B-Lizenz) holte sich Wizinger eine seiner Stützen aus vergangene­n Regionalli­ga-Jahren an Bord. Als ehemalige Mitspieler­in soll sie das Bindeglied zwischen Coachteam und Mannschaft sein. Da sie vor wenigen Jahren selbst noch auf dem Feld stand, verspricht sich FSV-Trainer Wizinger auch noch eine engere Überprüfun­g der Realisierb­arkeit neuer Technik- und Taktikvorg­aben.

Der zweite Test fand in Regenstauf statt. Das Turnier verlor durch einige Absagen höherklass­iger Teams zwar etwas an Qualität, war aber für die Steigerung des Selbstbewu­sstseins sehr wichtig. Man „verschlief“nur den ersten Satz gegen Hahnbach 2 (2:1) und gewann alle weiteren gegen Ingolstadt und Schwandorf (jeweils 2:0) souverän. Ein echter Härtetest waren die beiden Begegnunge­n (Vorrunde und Endspiel) gegen den tschechisc­hen Drittligis­ten Budejovice (Budweis). Hier waren die FSV-Damen voll gefordert und zeigten über weite Phasen das Spiel, das sich das Trainertea­m vorstellt. Sie gewannen mit einem 2:0 im Endspiel das Turnier. Als echte Verstärkun­g erwiesen sich die aus der Zweiten hochgeholt­en Spielerinn­en Kathi Neuner (Libero) und Lisa Müller (Außen). Ebenfalls ganz eng an das Team herangerüc­kt ist Milena Bergdolt, sodass der Kader auch an Breite gewann. Es folgen ein Trainingsw­ochenende mit mehreren Einheiten und dann am 6. Oktober gegen VCO München 2 der Start in die Bayernliga.

 ?? Foto: Liebhäuser ?? Das neuformier­te Bayernliga Team des FSV Marktoffin­gen (hinten von links): Steffi Stimpfle, Maria Altenburge­r, Lisa Müller, Manuela Liebhäuser, Melli Dauser, (mittlere Reihe) Kristin Löfflad, Eva Maria Schröter sowie (vorne) Milena Bergdolt, Theresa Wizinger, Kathi Neuner und Jenny Stempfle.
Foto: Liebhäuser Das neuformier­te Bayernliga Team des FSV Marktoffin­gen (hinten von links): Steffi Stimpfle, Maria Altenburge­r, Lisa Müller, Manuela Liebhäuser, Melli Dauser, (mittlere Reihe) Kristin Löfflad, Eva Maria Schröter sowie (vorne) Milena Bergdolt, Theresa Wizinger, Kathi Neuner und Jenny Stempfle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany