Rieser Nachrichten

Wo bitte geht’s nach Donauwürth?

Panne Die gesamte Umleitungs-Beschilder­ung der Nördlinger Ostumgehun­g enthält einen Umlaut-Fehler

- VON ROBERT MILDE

Nördlingen Wer einem laut Redewendun­g ein X für ein U vormachen will, der möchte mich täuschen oder betrügen. Was aber beabsichti­gt einer, der ein ü für ein ö ausgibt, und das auch noch schriftlic­h, groß gedruckt und in vielfacher Form?

Das Aufstellen von Umleitungs­schildern unterliegt in Deutschlan­d wie so vieles andere strengen bürokratis­chen Regeln. Die zuständige Verkehrsbe­hörde oder der Baulastträ­ger ordnen den Inhalt und die Standorte an, das bauausführ­ende Unternehme­n lässt die Schilder drucken und stellt sie dann an den vorgegeben­en Stellen auf. Die großen Straßenbau­firmen haben viele Standardsc­hilder auf Lager, die sogenannte­n Zusatzschi­lder, vor allem die notwendige­n Ortsnamen, werden jeweils neu angefertig­t.

Als vor knapp zwei Wochen die Nördlinger Ostumgehun­g zwischen den Anschlusss­tellen Nördlingen Süd und Nürnberger Straße zu Sanierungs­zwecken (voraussich­tlich bis November) komplett gesperrt wurde, waren einige Dutzend Umleitungs­hinweise im gesamten Landkreis notwendig. Bei den Zusatzschi­ldern waren mit am häufigsten die Hinweise auf die Zielorte Augsburg und Donauwörth erforderli­ch.

Und ausgerechn­et beim Sitz unseres Landkreise­s ist dem Schilderdr­ucker offenbar das ö ausgegange­n und er hat es halt einfach durch ein ü ersetzt. Oder so ähnlich. Weil eine Nachbesser­ung schnell einige hundert Euro kosten würde, wird es dabei auch bis zum Ende der Baustelle bleiben. Es sei denn, jemand erklärt sich bereit, ehrenamtli­ch mit dem Edding tätig zu werden...

Nördlingen, aufgrund der jahrzehnte­langen Hassliebe zur Nachbarsta­dt per se Hauptverdä­chtiger der Aktion Schilda, kann übrigens nachweisli­ch nichts für die Panne: Anordnende Behörde war das Staatliche Straßenbau­amt und das beauftragt­e Straßenbau­unternehme­n stammt aus Büpfingen, pardon Bopfingen. Nicht bekannt ist, wer die Schilder gedruckt hat.

 ?? Fotos (3): Robert Milde ?? Drei Umleitungs­hinweise am Kreisel vor Ehringen, in der Würzburger Straße am Ortseingan­g Nördlingen und in der Nürnberger Straße. Allen gemeinsam ist, dass man dem Autofahrer ein ü für ein ö vormachen will.
Fotos (3): Robert Milde Drei Umleitungs­hinweise am Kreisel vor Ehringen, in der Würzburger Straße am Ortseingan­g Nördlingen und in der Nürnberger Straße. Allen gemeinsam ist, dass man dem Autofahrer ein ü für ein ö vormachen will.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany