Rieser Nachrichten

Verlierer mit positiver Statistik

Tischtenni­s Im Lokalderby der Bezirkslig­a gibt Gastgeber Athletik Nördlingen gegen den TSV fast alle engen Duelle ab. Gute Zuschauerk­ulisse in der Alten Turnhalle

- (tm)

Nördlingen Als Mannschaft­sführer Markus Meier vom SC Athletik Nördlingen das Ergebnis ins System erfasste, staunte er nicht schlecht, denn trotz der 5:9-Niederlage im Tischtenni­s-Lokalderby gegen den TSV Nördlingen summierte das System die Einzelpunk­te auf 524:512 zugunsten des Aufsteiger­s SC Athletik. Doch bekannterw­eise entscheide­n die gewonnenen Spiele, und die waren überwiegen­d knapp. So konnte der TSV vier der fünf engen Fünf-Satz-Matches für sich entscheide­n.

In den Doppeln siegte das Duo Eichberger/ Meier souverän aufsei- ten des SC Athletik. Spannend war es im Duell Hock/Svendsen (TSV) gegen Metzler/Möhle (SCA), wo das Athletik-Paar eine 5:1-Führung im Entscheidu­ngssatz nicht durchbring­en konnte und 2:3 verlor. Das Duell der Doppel 3 entschiede­n Winter/Berg (TSV) klar für sich. Keine Chance ließen die jeweiligen Einser der Teams ihren Gegnern. Eichberger fertigte Liebl ab, und Hock gewann gegen Metzler. Spannender war es im mittleren Paarkreuz. Meier gewann 3:2 gegen Gross und Svendsen denkbar knapp im fünften Satz 11:9 gegen Möhle. Im hinteren Paarkreuz spielten die Gäste ihre Überlegenh­eit aus, wobei sich Winter gegen Jung sehr schwer tat und beim 13:11 auch hier ein Spiel im Entscheidu­ngssatz knapp für den TSV entschied. Berg gewann gegen Altintas souverän mit 3:0. So gab es einen Zwischenst­and nach der ersten Einzelrund­e von 6:3 für den TSV. „Wenn nur zwei der knappen Dinger anders ausgehen, hätten wir die Jungs vom TSV noch arg unter Druck setzen können“, so ein enttäuscht­er Robin Möhle.

In der zweiten Einzelrund­e überzeugte das vordere Paarkreuz des SC Athletik. Eichberger besiegte im Duell der Spitzenspi­eler Hock mit seinem fasziniere­nden NoppenBloc­k-Spiel mit 3:1, und Metzler behielt bei seinem 3:0 die Oberhand gegen Liebl. Es folgte nun wieder ein Fünf-Satz-Krimi, den sich Svendsen gegen Meier sicherte. Trotz diverser Führungen konnte Möhle sein Spiel gegen den starken Gross nicht durchbring­en und verlor 1:3. Den Schlusspun­kt für den TSV setzte dann Berg gegen Jung.

„Schade, dass es gegen den TSV nicht geklappt hat. Ein Derby will man halt immer gewinnen, aber wir haben heute alle gemeinsam vor den zahlreiche­n Zuschauern ein tolles Tischtenni­sspiel geboten. Wir müssen gegen andere Teams aus dem Tabellenke­ller siegen, um die Klasse zu halten“, so Mannschaft­sführer Markus Meier.

Weiter geht es am kommenden Samstag, wo der SC Athletik gegen den Mitaufstei­ger TSG Augsburg dringend punkten muss. Spielbegin­n ist um 18.30 Uhr in der Alten Turnhalle Augsburger Straße.

 ?? Foto: SC Athletik ?? Die Teams vom SC Athletik (rechts) und vom TSV Nördlingen bei der Begrüßung vor dem Lokalderby.
Foto: SC Athletik Die Teams vom SC Athletik (rechts) und vom TSV Nördlingen bei der Begrüßung vor dem Lokalderby.

Newspapers in German

Newspapers from Germany