Rieser Nachrichten

TSV-A-Junioren festigen zweiten Tabellenpl­atz

U19-Landesliga Süd Zwei sichere Siege der Nördlinger gegen Rosenheim und Manching

-

Nördlingen Mit einem 3:0-Sieg kehrten die Landesliga-U19-Junioren des TSV Nördlingen von ihrem Gastspiel bei der DJK SB Rosenheim zurück und im folgenden Heimspiel gegen Manching legte das Team von Trainer Wolfgang Meyer einen 5:2 (2:1)-Erfolg nach. Da allerdings auch der TSV 1860 Rosenheim zweimal klar siegte, bleibt es beim Vier-Punkte-Abstand zwischen dem Tabellenfü­hrer und dem schärfsten Verfolger Nördlingen.

In Rosenheim legten bei strömendem Regen die Gastgeber auf schwer bespielbar­em Rasen los wie die Feuerwehr und hatten bereits in der zweiten Minute eine gute Chance bei einem Pfostensch­uss. In der achten Minute folgte ein umstritten­er Freistoß an der 16-Meter-Linie, aber Dorschky hielt sicher. Nach zunächst zaghaften Angriffen der Nördlinger wurde Michael Gumpp im Strafraum gefoult; den fälligen Elfmeter verwandelt­e Stefan Mayer (11.). Danach wurde das Spiel etwas härter, und Gumpp und Kraus handelten sich gelbe Karten ein. Aber die Nördlinger wussten wieder eine Antwort. Ein Angriff über die linke Seite über Gumpp und Laurin Kraus, der letztendli­ch mit seinem zweiten Saisontor seinen Einsatz krönte (43.). In der 44. Minute sogar das 3:0. Bei einem gut vorgetrage­nen Konter spielte Gumpp geschickt in den Strafraum zu Simon Lösch, der seinen Gegner umspielte und nur durch ein Foul gestoppt werden konnte. Stefan Mayer übernahm wiederum die Verantwort­ung und erzielte seinen zweiten Treffer.

Die zweite Halbzeit begann mit einer Chance für die Gäste, aber der Weitschuss von Mayer verfehlte das Tor. In der 53. Minute eine kuriose Szene: Es gab den dritten Elfmeter für die Nördlinger. Ein vermeintli­ches Handspiel im Strafraum ahndete der ansonsten gute Schiedsric­hter, Stefan Mayer trat erneut an, aber diesmal hielt der Torwart. In der 64. Minute hatte Rosenheim noch einen Pfostensch­uss, danach war das Heimteam mit seinem Latein am Ende. Allerdings spielten die Rieser nun ihre Angriffe nicht mehr so konsequent zu Ende. Erwähnensw­ert war das Landesliga­debüt von Eric Adam, der bis zum 15. Oktober seine Wechselspe­rre absitzen musste und in der zweiten Halbzeit überzeugte.

Gegen Manching stand es gut 20 Minuten vor Schluss noch 3:2, ehe der zweifache Torschütze Michael Gumpp und der kurz zuvor eingewechs­elte Eric Adam alles klar machten. Außerdem trafen Mirko Puscher und Stefan Mayer für den Tabellenzw­eiten. (satt/jai)

U19 Dorschky; Perfetto, Lösch, Kraus, Lechner (46. Adam), Taglieber, Gumpp (71. Zwölfer), Puscher (62. Schupp), Reule, Mayer (67. Wieser), Pesut.

 ?? Foto: Mario Brettschne­ider ?? Eric Adam (links) feierte in der zweiten Halbzeit ein gelungenes Landesliga­debüt.
Foto: Mario Brettschne­ider Eric Adam (links) feierte in der zweiten Halbzeit ein gelungenes Landesliga­debüt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany