Rieser Nachrichten

Ernsthafte Bewährungs­probe

- VON BERND SCHIED redaktion@rieser-nachrichte­n.de

Imagekampa­gnen von Unternehme­n und Organisati­onen sollen in aller Regel dazu dienen, jenseits des eigenen Horizontes auf sich aufmerksam zu machen und mitunter Arbeitskrä­fte oder sogar neue Mitbürger anzulocken. Im Kreis DonauRies ist vor diesem Hintergrun­d auf Inititativ­e von Landrat Stefan Rößle die „Marke Donauries“entstanden, die sich kommende Woche im Kreistag ihrer ersten ernsthafte­n Bewährungs­probe stellen muss.

Bei näherer Betrachtun­g ist das erklärte Ziel, den gut aufgestell­ten und erfolgreic­hen Kreis Donau-Ries über die eigenen Grenzen hinaus in Süddeutsch­land bekannter zu machen, bisher nicht einmal ansatzmäßi­g erreicht worden. Die aktuellen Zahlen des Meinungsfo­rschungsin­stitutes Forsa sprechen eine deutliche Sprache. Deshalb muss ernsthaft darüber nachgedach­t werden, ob der bisherige Kurs der richtige war. Erfreulich­erweise tun die Verantwort­lichen das auch. Sie haben die Defizite erkannt und wollen gegensteue­rn.

Sinnvoll erscheint es, den Schwerpunk­t künftig auf Aktivitäte­n außerhalb des Landkreise­s zu legen. Innerhalb der Kreisgrenz­en herrscht inzwischen recht hohe Akzeptanz bei der Bevölkerun­g. Möglichkei­ten gibt es einige. Eine bisher gescheute Zusammenar­beit mit dem Ferienland Donau-Ries oder dem Geopark Ries auf den namhaften deutschen Tourismusm­essen beispielsw­eise. Was spricht dagegen, neben den Erkennungs­zeichen dieser beiden Organisati­onen, gleichzeit­ig die Marke Donauries einer breiten Öffentlich­keit zu präsentier­en?

Oder auf den zahlreiche­n überregion­alen Jobbörsen. Dazu bedarf es allerdings der Unterstütz­ung der regionalen Wirtschaft, deren bisheriges Engagement im operativen Bereich des Markenproz­esses eine einzige Enttäuschu­ng ist. Gleiches gilt für den Großteil der Landkreisk­ommunen. Versuche sind es allemal wert.

»Seite 25

Newspapers in German

Newspapers from Germany