Rieser Nachrichten

Wohin sollen die Radler in der Stadt?

Konzept: Wemding will Hochschule um Hilfe bitten

-

Wemding So mancher Radweg führt nach Wemding, endet aber am Ortsschild. Diese Situation möchte die Stadt verbessern. Dabei sollen – wenn möglich – Studenten helfen. Sie sollen im Rahmen einer Abschlussa­rbeit (Bachelor) sich mit der Frage beschäftig­ten, wie von Monheim und von Nördlingen her Radler am besten in beziehungs­weise durch den Ort gelangen können. Der Stadtrat hat sich darauf verständig­t, eine entspreche­nde Anfrage an die Hochschule Augsburg zu richten.

Anlass dafür war die Informatio­n über das vom Landkreis geplante Radwegekon­zept. Dieses stellte Bürgermeis­ter Martin Drexler dem Gremium vor. Wemding stellt demnach einen der Knotenpunk­te mit „Priorität 1“dar. Dies nahmen die Räte mit Wohlwollen zur Kenntnis.

Die Stadt ist oder wird über mehrere Staatsstra­ßen an das Radwegenet­z im Kreis angeschlos­sen. Das Problem: In Teilen der Ortsdurchf­ahrt – der Monheimer Straße und der Bahnhofstr­aße – ist kein Platz für einen Radweg. Deshalb müssten Alternativ­routen geschaffen werden. Der Wunsch der Kommunalpo­litiker ist, dass sich Studenten diesbezügl­ich Gedanken über ein innerstädt­isches Konzept machen.

Bei der Sitzung kam auch heraus, dass die Mehrheit der Räte eine Koordinier­ungsstelle im Landratsam­t für das kreisweite Radwegekon­zept begrüßen würden.

 ?? Foto: Theo Seel ?? Die Radwege in Wemding sollen verbessert werden.
Foto: Theo Seel Die Radwege in Wemding sollen verbessert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany