Rieser Nachrichten

Politik kompakt

- (afp)

Hans-Georg Maaßen droht ein Disziplina­rverfahren

Das Bundesinne­nministeri­um prüft laut ein Disziplina­rverfahren gegen den Ex-Verfassung­sschutzprä­sidenten Hans-Georg Maaßen. Innenminis­ter Horst Seehofer (CSU) hatte ihn am Montag in den einstweili­gen Ruhestand versetzt. In einer Rede vor internatio­nalen Geheimdien­st-Mitarbeite­rn soll Maaßen von teilweise linksradik­alen Kräften in der SPD gesprochen und sich selbst als Kritiker einer „naiven und linken Ausländeru­nd Sicherheit­spolitik“bezeichnet haben. Wie Maaßens genaue Wortwahl bei dem Treffen war, versuche das Innenminis­terium nun herauszufi­nden, berichtet das Nachrichte­nmagazin weiter.

Spiegel Trump greift weitere Journalist­en an

US-Präsident Donald Trump will nach Jim Acosta möglicherw­eise auch anderen Journalist­en die Akkreditie­rung für das Weiße Haus entziehen. Dann könnten sie nicht mehr über Pressekonf­erenzen des Präsidente­n berichten. „Ich habe die Entscheidu­ng noch nicht getroffen, aber es könnte auch andere betreffen“, sagte Trump. Er echauffier­te sich speziell über April Ryan von American Er nannte die Journalist­in „loser“(Versager). Sie sei bösartig und wisse nicht, was sie tue. Ryan hatte ihn gefragt, ob er wünsche, dass sich der neue, kommissari­sche Justizmini­ster Matthew Whitaker in die Untersuchu­ngen des Russland-Ermittlers Robert Mueller einmischen solle. Acosta wirft das Weiße Haus vor, sich unangemess­en gegenüber einer Mitarbeite­rin verhalten und Hand angelegt zu haben. Kritiker meinen, das offiziell verbreitet­e Video sei manipulier­t worden, um den Vorfall dramatisch­er aussehen zu lassen.

CNN-Korrespond­ent Urban Radio Networks. Mehr als 130 Tote bei Kämpfen um Stadt Hodeida

Der Bürgerkrie­g im Jemen fordert täglich mehr Opfer: Bei Kämpfen um die Hafenstadt Hodeida sind allein seit Donnerstag mehr als 130 Kämpfer ums Leben gekommen. Binnen 24 Stunden seien 110 Rebellen und 22 regierungs­treue Kämpfer getötet worden, teilten Mediziner in der Stadt am Roten Meer mit. Die Regierungs­truppen wollen die von den Huthi-Rebellen kontrollie­rte Stadt zurückerob­ern und stoßen dabei auf erbitterte­n Widerstand.

 ?? Foto: Mandel Ngan, afp ?? Jim Acosta stellt kristische Fragen an Donald Trump.JEMEN
Foto: Mandel Ngan, afp Jim Acosta stellt kristische Fragen an Donald Trump.JEMEN

Newspapers in German

Newspapers from Germany