Rieser Nachrichten

Wirtschaft kompakt

-

Italien kritisiert EU-Ziele als „Selbstmord“

Kurz vor Ablauf der Frist für eine Antwort an die EU-Kommission zeigt sich Italien im Haushaltss­treit unnachgieb­ig. Die „grundlegen­den Eckpfeiler“des Haushaltse­ntwurfs würden nicht geändert, sagte Finanzmini­ster Giovanni Tria bei einem Treffen mit Eurogruppe­nChef Mario Centeno. Die Neuverschu­ldung im kommenden Jahr auf 0,8 Prozent der Wirtschaft­sleistung zu senken – wie von der Vorgängerr­egierung in Rom versproche­n – würde „sehr brutale“Maßnahmen bedeuten. „Für eine Wirtschaft, die sich stark verlangsam­t, wäre das Selbstmord“, so Tria.

Ex-Bahn-Chef Grube schämt sich für Verspätung

Dem ehemaligen Vorstandsc­hef der Deutschen Bahn, Rüdiger Grube, sind die häufigen Verspätung­en der Bahn nach wie vor ein Dorn im Auge. „Ich schäme mich, wenn ich teilweise die schlechten Leistungen erlebe, ich habe schließlic­h acht Jahre dort die Verantwort­ung gehabt“, sagte der 67-Jährige der

Er fahre fast jeden Tag mit dem Zug oder fliege irgendwohi­n. „Beides tut sich nicht viel, auch Flugzeuge kommen zu spät, und beides ist nicht gut“, sagte Grube. Er wolle die Leistungen von Bahn und Fluggesell­schaften nicht schmälern. „Aber ich will nichts gesundbete­n. Die Bahn hat viele Herausford­erungen zu meistern.“(afp)

Osnabrücke­r Zeitung. Neuen

 ?? Foto: dpa ?? Ex-Bahn-Chef Grube.
Foto: dpa Ex-Bahn-Chef Grube.

Newspapers in German

Newspapers from Germany