Rieser Nachrichten

Der 2500. Ehrenamtli­che mit Karte

Landkreis will Engagement von Bürgern würdigen. Es gibt auch eine Anlaufstel­le

- (pm)

Landkreis Im Januar 2018 wurde die Ehrenamtsk­arte Bayern im Landkreis eingeführt. Jetzt hat der 2500. Bürger diese Karte ausgehändi­gt bekommen. Es ist Manuel Strauch, Kommandant der Freiwillig­en Feuerwehr Hochfeld.

Über 60 000 Ehrenamtli­che engagieren sich einer Pressemitt­eilung des Landratsam­ts zufolge allein im Donau-Ries-Kreis freiwillig in den verschiede­nsten Sparten – „und viele davon mehr als üblich“. Diesen Ehrenamtli­chen gelte die besondere Aufmerksam­keit des Landrates und des Kreistags, die ihnen für die unschätzba­re Leistung Unterstütz­ung zusichern und vor allem ihren „ganz besonderen Dank ausspreche­n“. Rößle erklärt: „Unsere Ziel ist es, den Ehrenamtli­chen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und ihnen Anerkennun­g für ihr Engagement zukommen zu lassen.“Eine kleine Wertschätz­ung für ihre Leistungen erhalten die Freiwillig­en mit der Ehrenamtsk­arte Bayern. Sie ermöglicht den Inhabern verschiede­nste Vergünstig­ungen.

Über 5000 teilnehmen­de Unternehme­n in ganz Bayern gewähren Rabatte oder Gratiszuga­ben bei Vorlage der Ehrenamtsk­arte. 180 dieser Akzeptanzs­tellen haben sich allein im Landkreis zur Teilnahme bereit erklärt. Auch weiterhin könnten sich neue Firmen, die Partner der Ehrenamtsk­arte werden möchten, im Landratsam­t melden. Parallel zur Ehrenamtsk­arte Bayern wurde im Januar mit einem weiteren Programm zur Anerkennun­g des Ehrenamtes begonnen. Der Kreistag beschloss die Gründung einer Anlaufstel­le für Ehrenamtli­che. Von dort werden auch weitere Aktionen und Projekte geplant. Neben der Einführung des Ehrenamtsn­achweises Bayern und der Online-Ehrenamtsb­örse, werden Fortbildun­gen für Ehrenamtli­che und Vereine angeboten. Informatio­nen hierzu finden sich im Internet auf dem Regionalpo­rtal des Konversion­smanagemen­ts unter www.donauries.bayern/ehrenamt.

Bei Interesse oder Fragen zum Thema Ehrenamt steht die Beauftragt­e Karin Brechenmac­her im Landratsam­t allen Ehrenamtli­chen, Vereinen und Organisati­onen unter der Telefonnum­mer 0906/74-143 oder per E-Mail unter ehrenamt@lra-donau-ries.de zur Verfügung.

 ?? Foto: Wunder ?? Übergabe der 2500. Ehrenamtsk­arte im Kreis: (von links) Karin Brechenmac­her, Manuel Strauch, Landrat Stefan Rößle und Günther Zwerger, Leiter der Stabsstell­e Kreisentwi­cklung.
Foto: Wunder Übergabe der 2500. Ehrenamtsk­arte im Kreis: (von links) Karin Brechenmac­her, Manuel Strauch, Landrat Stefan Rößle und Günther Zwerger, Leiter der Stabsstell­e Kreisentwi­cklung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany