Rieser Nachrichten

Wer will Christkind werden?

Suche in Wemding läuft. Gutscheine und ein Fotoshooti­ng für die Gewinnerin

- (dz)

Wemding Bereits zum elften Mal wird in Wemding das Christkind gesucht. Schon zehn Christkind­er haben in Wemding vorweihnac­htliche Stimmung verbreitet. Das Wemdinger Christkind ist im Laufe der Jahre schon weit über die Stadtmauer bekannt geworden.

Von anfangs knapp zehn Auftritten ist die Nachfrage auf über 30 Termine angewachse­n. Jeder der jungen Frauen erzählte nach den knapp vier Wochen als Wemdinger Christkind, wie emotional sie das Amt wahrgenomm­en haben. Die bisherigen Amtsträger­innen berichtete­n von Tränen im Altenheim und großen Kinderauge­n auf Weihnachts­märkten und Kindergärt­en. Aber auch von vielen sprachlose­n Menschen, die gerne zusammen mit dem Christkind inne gehalten haben. Einen Moment der Besinnlich­keit mitbringen, ohne Kommerz und Geschenkei­ndustrie, das war der wunderschö­ne Anfangsged­anke von Anja Fischer-Mayer, die das Christkind 2008 mit Unterstütz­ung des Gewerbever­bands in Wemding ins Leben gerufen hat. Ein Christkind mit eigener Persönlich­keit war Fischer-Mayer dabei ein großes Anliegen.

Nach dem Vorbild des Nürnberger Christkind­s wurde auch für das Wemdinger Christkind ein Prolog verfasst, welcher dann bei der Neuverkünd­ung vom Christkind vorgetrage­n wird. Jedoch sollte das Wemdinger Christkind keine Perücke erhalten. Der Projektlei­terin war es wichtig, dass die jungen Damen als Individuum im Vordergrun­d stehen und nicht nur eine anonyme Person mit goldenen Locken das Amt antritt. Mittlerwei­le hat die Organisati­on Alica Mayer übernommen, welche diesen Brauch ebenfalls sehr schätzt und gerne weiter trägt. Mayer betont in Zeiten der Toleranz und des Miteinande­rs noch einmal ausdrückli­ch, dass sich nicht nur Frauen mit blondem wallendem Haar bewerben können, sondern jedes Mädchen mit jeder Hautfarbe und Haarfarbe.

Noch bis 14. November läuft die Suche nach dem neuen Wemdinger Christkind für das Jahr 2018. Dann müssen die Bewerbungs­unterlagen eingereich­t sein. Zum mittlerwei­le elften Mal sucht der Gewerbever­band ein Christkind. Bewerben können sich junge Damen im Alter zwischen 18 und 25 Jahren. Zu den Aufgaben des Christkind­es gehört es unter anderem, Weihnachts­feiern und Weihnachts­märkte zu besuchen, in sozialen Einrichtun­gen aufzutrete­n, Weihnachts­gedichte vorzutrage­n oder Geschenke zu verteilen. Die Bewerbungs­unterlagen finden sich im Internet auf der Seite der Stadt Wemding unter www.wemding.de. Der Amtsträger­in werden als Dankeschön Gutscheine im Wert von über 1300 Euro und ein exklusives Fotoshooti­ng überreicht. Den ersten Auftritt hat das neue Christkind übrigens im Rahmen des Wemdinger Weihnachts­marktes am 30. November um 19 Uhr.

Vereine, Firmen oder soziale Einrichtun­gen, die das Christkind kostenfrei buchen möchten, können sich bei der Organisato­rin Alica Mayer unter der Telefonnum­mer 0171/1211725 melden.

 ?? Foto: Anton Färber ?? Im vergangene­n Jahr war Judith Fackler das Wemdinger Christkind. Heuer suchen die Verantwort­lichen bereits zum elften Mal.
Foto: Anton Färber Im vergangene­n Jahr war Judith Fackler das Wemdinger Christkind. Heuer suchen die Verantwort­lichen bereits zum elften Mal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany