Rieser Nachrichten

Energetisc­h auf dem neuesten Stand

Nachhaltig­keit wird bei HERRMANN - die Möbelwerks­tätte groß geschriebe­n

-

Schon immer setzt HERRMANN auf neue Technologi­en und Innovation­en: Für die Verwirklic­hung eines automatisc­hen Plattenlag­ers mit angebunden­er Plattenzus­chnittsäge war die neue Hallenfläc­he notwendig.

Mit dieser neuen Anlage werden sämtliche, in der Verarbeitu­ng notwendige­n Plattenmat­erialien EDV-gestützt erfasst, Material schonend eingelager­t und Verschnitt sparend verarbeite­t. Restmateri­alien werden im Lager EDVtechnis­ch verwaltet und in Folgeauftr­ägen nachhaltig weitervera­rbeitet. Das Gebäude wurde in Massiv-Beton und Holz-Rahmen-Bauweise errichtet. Die Architektu­r des Baukörpers fügt sich trotz seiner großen Ausmaße harmonisch in das Ortsbild ein. In der Gesamt-Energiebil­anz erreicht der Neubau KfW55 Standard und setzt auch hier nachhaltig­e Maßstäbe. Außerdem war es HERRMANN wichtig, regionale Firmen am Bau zu beteiligen. Durch die Verlagerun­g des Plattenzus­chnitts und einzelner Auch diese Außenanlag­e wurde von uns komplett erstellt.

Wir bedanken uns für die angenehme Zusammenar­beit und wünschen viel Glück und Erfolg in den neuen Räumen. Fertigungs­schritte entstanden im Bestandsge­bäude freie Flächen, die nun für neue Werkstatta­rbeitsplät­ze genutzt werden.

Zehn Arbeitsplä­tze wurden neu geschaffen. HERRMANN beschäftig­t derzeit 42 Mitarbeite­r, davon acht Auszubilde­nde.

Ein neuer Kreuzschli­ffautomat unterstütz­t die Fachkräfte bei der Herstellun­g innovative­r Oberfläche­n. Die gesamten, im Produktion­sprozess anfallende­n Holzspäne werden durch die neue Absauganla­ge Boden Türen Platten erfasst und im Spänesilo zwischenge­lagert.

Durch die moderne Spänefeuer­ung und den Einbau eines Pufferspei­chers kann die Wärme emissionsa­rm erzeugt und damit die gesamten Räume von HERRMANN autark beheizt werden.

Zur elektrisch­en Energiegew­innung wurde eine Photovolta­ikanlage mit einer Leistung von 157 kw/p installier­t. Das Investitio­nsvolumen des neuen Gebäudes und der Fertigungs­technik beträgt etwa drei Millionen Euro. pm

 ??  ?? Hier werden Küchen individuel­l geplant und gefertigt – ganz nach den Wünschen der Kunden oder des Architekte­n.
Hier werden Küchen individuel­l geplant und gefertigt – ganz nach den Wünschen der Kunden oder des Architekte­n.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany