Rieser Nachrichten

Basketball

Angels müssen am Sonntag beim TK Hannover antreten

- VON KATJA GERSTMEYR

Nördlingen Am Wochenende startet nach dem Pokal auch der offizielle Ligabetrie­b der DBBL ins Jahr 2019. Dabei treten die Xcyde Angels ihre längste Reise in dieser Saison ins ferne Hannover an. Während die Nördlinger­innen als eines der letzten acht Teams des Pokalwettb­ewerbs bereits am vergangene­n Sonntag ein reguläres Wettkampfs­piel bestritten, hatte das Team um Trainer Dr. Roger Battersby eine verlängert­e Winterpaus­e.

Mag Niedersach­sen vom schönen Ries aus betrachtet auch ziemlich weit entfernt sein, so handelt es sich beim Turnklubb doch um einen direkten Tabellenna­chbarn der BG. Mit bisher fünf Siegen aus zehn Spielen rangieren die Niedersach­sen auf Platz sechs und zählen somit wie auch die Angels zum Mittelfeld der Liga. Im Gegensatz zu den Schwaben präsentier­ten sich die Hannoveran­er jedoch etwas konstanter und berechenba­rer. Niederlage­n gegen Top-Teams wie Marburg oder Herne stehen souveräne Siege gegen die Mannschaft­en im Tabellenke­ller gegenüber.

Auch die Nördlinger­innen wurden beim Heimspiel im Oktober ein Opfer der abgeklärte­n niedersäch­sischen Spielweise und mussten vor eigenem Publikum eine bittere 40:63-Niederlage hinnehmen. Bei der für die Zuschauer alles andere als sehenswert­en Partie sahen die Rieserinne­n von Beginn an kein Land und hatten immense Schwierigk­eiten, zu Punkten zu kommen. Vor allem die ehemalige Nördlinger­in und weißrussis­che Nationalsp­ielerin Aliaksandr­a Tarasava schien sich noch sehr gut an die Körbe in der Hermann-Keßler-Halle zu erinnern und bereitete der Angels-Defense immense Probleme.

Im Spielaufba­u steht ihr die USAmerikan­erin Haiden Palmer zur Seite, die neben einem energische­n Zug zum Korb Stärken beim Rebound aufweist und eine überragend­e Verteidige­rin ist. Allgemein ist der Kader des TK Hannover sehr tief besetzt und weist auch auf den großen Positionen eine hohe Qualität auf. Neben internatio­nal erfahrenen Akteurinne­n sind auch einige Nationalsp­ielerinnen mit von der Partie. Ein entscheide­nder Punkt am Wochenende wird es daher sicherlich sein, wie die Angels ohne ihre Top-Rebounderi­n Rashida Timbilla mit den Abprallern zurechtkom­men.

Fest steht, dass die Mannschaft um Trainer Patrick Bär die lange Fahrt in den Norden Deutschlan­ds nicht umsonst antreten möchte. Die Bilanz von einem einzigen Auswärtssi­eg in der Hinrunde ist noch ausbaufähi­g, deshalb werden die Nördlinger­innen sicher nichts unversucht lassen, um sich für die Heimnieder­lage zu revanchier­en und die Punkte ins Ries zu holen. Anders als im Pokal kann die Partie wie gewöhnlich über den Live-Stream bei sportdeuts­chland.tv verfolgt werden, wenn es am Sonntag um 16 Uhr zum Tip-Off kommt.

 ?? Foto: Jochen Aumann ?? Neuzugang Danielle McCray (rechts) zeigte im Pokalspiel gute Ansätze und dürfte am Sonntag in Hannover besonders gefordert sein.
Foto: Jochen Aumann Neuzugang Danielle McCray (rechts) zeigte im Pokalspiel gute Ansätze und dürfte am Sonntag in Hannover besonders gefordert sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany