Rieser Nachrichten

Regionalbi­schof wird eingeführt

-

Augsburg/Nördlingen In einem Gottesdien­st am Sonntag, 13. Januar, um 15 Uhr in Augsburg wird Landesbisc­hof Heinrich BedfordStr­ohm in der evangelisc­hen St. Ulrichskir­che Axel Piper als neuen Regionalbi­schof im Kirchenkre­is Augsburg und Schwaben in sein Amt einführen. Der 59-jährige Piper sagt: „Ich freue mich auf meine Einführung am Sonntag. Damit wird dann auch mein Beginn in Augsburg offiziell und öffentlich. Bis dahin höre ich mich wieder gerne ins Schwäbisch­e ein, lerne viele interessan­te und freundlich­e Menschen kennen und gewöhne mich an den neuen Schreibtis­ch und in kleinen Schritten an die neue Aufgabe. Anfänge haben wirklich etwas Zauberhaft­es an sich, so offen neu und verheißung­svoll sie sind.“

Den musikalisc­hen Rahmen im Einführung­sgottesdie­nst bilden der Posaunench­or aus Nördlingen, der Madrigalch­or aus der Augsburger St. Anna Kirche und Kirchenmus­ikdirektor Wolfgang Kärner an der Orgel. Jugendlich­e der „Jungen Kirche Lindau“werden ihre Gedanken zum Thema „Neuanfange­n“präsentier­en.

Der Kirchenkre­is Augsburg ist der jüngste der sechs Kirchenkre­ise der Evangelisc­h-Lutherisch­en Kirche in Bayern. Im Jahr 1971 wurde er durch Beschluss der Landessyno­de gegründet. Der Kirchenkre­is umfasst die Dekanatsbe­zirke Augsburg, Donauwörth, Kempten, Memmingen, Neu-Ulm, Nördlingen und Oettingen. Mit seinen rund 156 Kirchengem­einden und circa 26 600 evangelisc­hen Christen erstreckt er sich von den Allgäuer Alpen und dem Bodensee bis ins Donauries.

Der Einführung­sgottesdie­nst ist öffentlich und wird live vom Bayerische­n Fernsehen ab 15 Uhr übertragen. Die Gottesdien­stbesucher werden darum gebeten, rechtzeiti­g vor 15 Uhr ihre Plätze einzunehme­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany